Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Tschüss, Herzchen: Instagram testet den Shop Tab in der Navigationsleiste

Tschüss, Herzchen: Instagram testet den Shop Tab in der Navigationsleiste

Nadine von Piechowski | 08.07.20

Nachdem der neue Shop Tab bereits im Mai angekündigt wurde, wird er nun weltweit getestet. Wird Instagram damit endgültig zu einer Shopping-Plattform?

Der Shop Tab für Instagram kommt – zumindest für eine kleine User-Gruppe. Denn das Social-Media-Unternehmen verkündete laut dem Online-Magazin TechCrunch, dass das neue Icon in der unteren Navigationsleiste weltweit mit einigen Nutzenden getestet wird. Im Mai dieses Jahres stellte Instagram den Shop Tab erstmals vor. Mit dem Test scheint das soziale Netzwerk einen weiteren Schritt in Richtung E-Commerce-Plattform zu machen.

Instagram 'Shops' tab
Der Shop Tab ersetzt in der Navigationsleiste das Herz-Icon (Activity Tab), © Instagram

Shop Tab statt Herz-Icon: Einfachere Shopping-Optionen bei Instagram

Klickt ein User, der bereits über den Shop Tab verfügt, auf das neue Einkaufs-Icon, listet Instagram alle Posts mit einem Shopping Tag auf. Allerdings nur, wenn diese von einer verifizierten und geprüften Brand hochgeladen wurde. Künftig sollen unter dem Tab aber noch weitere Shopping Features verfügbar sein. Wie diese aussehen, ist noch nicht endgültig klar.

Der neue Tab ersetzt in der Navigationsleiste das Herz-Icon. Dieses wandert bei der Test-Gruppe aus dem unteren Menü in den oberen Balken – direkt neben das Papierflieger-Icon, mit dem die Nutzenden ihre Direct Messages aufrufen können.


ChannelAdvisor - International verkaufen Es wird für Händler und Markenhersteller immer wichtiger, auch am internationalen Markt zu bestehen. E-Commerce-Experten zeigen dir in diesem Whitepaper, wie dein Unternehmen auch global erfolgreich sein kann.

Jetzt kostenlos herunterladen


E-Commerce statt authentischem Foto-Content?

Dass Facebook auf Instagram die Shopping-Möglichkeiten ausbauen will, ist bekannt. Schließlich launchte der Social-Media-Konzern erst Anfang des Jahres zahlreiche Tools und Feature, mit denen der E-Commerce in den sozialen Netzwerken revolutioniert werden könnte. Der jetzige Test des Shop Tabs könnte der Startschuss für die Entwicklung Instagrams von einer privaten Fotoplattform zu einem lukrativen E-Commerce- und Marketing-Kanal sein. Der nächste logische Schritt wäre demnach die Entwicklung und Implementierung von Facebook Pay. Damit könnte das Shoppen in der App für User noch einfacher vonstattengehen.

Wie lange der Test läuft und wann Instagram das Feature für alle User ausgerollt, ist noch unklar.

Kommentare aus der Community

Roswitha Roßmann am 12.04.2023 um 19:52 Uhr

Hallo, in meiner unteren Leiste ist zwar das Einkaufs ikon nicht vorhanden, dafür ist das Reels Zeichen verschwunden 🤷‍♀️dort befindet sich jetzt das Herz Symbol 🙈ich finde die reels nicht 🙄

Antworten
Roswitha Roßmann am 12.04.2023 um 19:52 Uhr

Hallo, in meiner unteren Leiste ist zwar das Einkaufs ikon nicht vorhanden, dafür ist das Reels Zeichen verschwunden 🤷‍♀️dort befindet sich jetzt das Herz Symbol 🙈ich finde die reels nicht 🙄

Antworten
Sven Bolle am 26.09.2020 um 08:58 Uhr

hallo,
scheinbar bin ich opfer eines solchen tests geworden.
seit 3 tagen frage ich mich wie ich zu dieser shop tab oberfläche gekommen bin.
da ich weder facebook noch ein professionelles instagram konto habe kam mir die sache ganz schön komisch vor und frage mich nun wie ich wieder zur alten oberfläche komme. ?
weiss jemand einen rat ?

gruss sven

Antworten
Aniko Milz am 28.09.2020 um 08:15 Uhr

Hallo Sven,
Instagram testet mit einer wahllosen User-Gruppe verschiedene Designs. Dass du nun also den Shop Tab siehst, ist reiner Zufall. Das Design selber ändern, kann man meines Wissens nach nicht.
Liebe Grüße,
Aniko

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*