Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram optimiert Visuals für Sehbeeinträchtigte
Instagram inkludiert Sehbeeinträchtigte mehr, © Instagram

Instagram optimiert Visuals für Sehbeeinträchtigte

Niklas Lewanczik | 29.11.18

Instagram ermöglicht sehbeeinträchtigten Nutzern ein besseres Verständnis der Inhalte. Per Screen Reader hören sie automatisierte Beschreibungen.

Für mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit ist Instagram längst zum Social Place to be avanciert. Doch die digitale Erreichbarkeit von stark bildbasierten sozialen Medien birgt gerade für Menschen mit sehr starken Sehschwächen einige Hürden. Solche Barrieren baut Instagram nun dank KI ab und erleichtert die Wahrnehmung der Inhalte auf der Plattform.

Sehbeeinträchtige erhalten besseren Zugang zu Instagram

Das soziale Medium gab bekannt, dass zwei Updates dafür sorgen sollen, dass auch sehschwache Nutzer Content aus dem Feed, Explore oder von Profilen auf der Plattform besser wahrnehmen können. Immerhin haben weltweit über 285 Millionen Menschen eine Sehbeeinträchtigung, die die Ansicht von Social Media-Inhalten kaum möglich machen würde.

Zu den Neuerungen zählt, dass automatisiert alternative Texte für Fotos bereitgestellt werden. Diese werden über eine KI generiert und können von den Nutzern mit Problemen beim Sehen über einen Screen Reader abgehört werden. Eine Object Recognition-Technologie beschreibt die Bilder und geht dabei auch auf einzelne Elemente ein – an dieser Stelle ließe sich schon annehmen, dass diese Optimierung ebenso hinsichtlich der Werbung für Zielgruppen mit Sehbeeinträchtigung von Vorteil sein könnte.

Außerdem wird aber genauso ein individualisierbarer Text für die Bilder entwickelt, damit die Beschreibung der Visuals aussagekräftiger gestaltet werden kann.

Die Erstellung von Texten als Bildbeschreibungen macht die Visuals mehr Menschen zugänglich (mit einem Klick aufs Bild gelangt ihr zur größeren Ansicht), © Instagram

Für viele User wird das eine absolute Bereicherung darstellen und die Community ist begeistert.

In der Tat ist eine solche technologische Entwicklung förderlich für mehr Partizipation. Instagram selbst kann auf diese Weise womöglich langfristig seine Nutzerzahlen steigern. Und vielleicht wird auf diese Weise ebenfalls eine spezialisierte Option für die umfassendere Distribution von digitaler Werbung geschaffen. Diese sollten auch andere Plattformen nicht außer acht lassen. Für den Moment darf das Update aber einfach als Optimierung für die Internetgesellschaft anerkannt werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*