Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die 3 Influencer mit der besten Performance im August

Im August wurde viel geheiratet. Das sieht man auch bei den erfolgreichsten Posts des Monats.

Instagram August

© Wokandapix | Pixabay, CC0

In der neuen Reihe „Best Performing Instagram Posts“ erfährst du jeden Monat, welche Werbe-Posts die beste Performance gebracht haben. In Zusammenarbeit mit InfluencerDB werden die Posts im deutschsprachigen Raum analysiert und anschließend die Sieger gekürt.

Teilnahme ab 100.000 Follower

Für die Liste wurden alle Instagram-Posts von August ausgewertet. Um berücksichtigt zu werden, mussten folgende Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Kanal muss mehr als 100.000 Follower haben.
  • Die Like-Follower-Ratio für den Post muss über 5 Prozent liegen.
  • Der Post ist mit #Werbung oder #Anzeige als Werbepost gekennzeichnet.

Unter diesen Beiträgen wurden diejenigen mit der besten Post Performance gekürt. Eine Post Performance von 1 bedeutet, dass der Post so abgeschnitten hat wie der Durchschnitt aller Posts. Weist ein Beitrag eine Performance von 3,4 auf, so hat er 3,4 mal so viele Likes wie der Durchschnitt des Accounts bekommen. Die Post Performance wird immer nur innerhalb des jeweiligen Accounts gemessen. Auf dieser Grundlage ergibt sich für August folgendes Bild:

Best Performing Posts August

© InfluencerDB / Angabe Follower & Likes in Tausend.

Zwei Hochzeiten und ein Haarschnitt in den Top 3

Auf Basis der Post Performance sind diese drei Posts die erfolgreichsten für den Monat August. Bei den beiden ersten Plätzen handelt es sich um sehr private Einblicke, die im Vergleich zum Rest des Accounts eine deutlich höhere Like-Zahl erreichen.


1. Experimente aus meiner Küche


Der Kanal experimenteausmeinerkueche von Yvonne Erfurth hat 116.000 Follower und zeigt hauptsächlich Speisen und Getränke, die Yvonne in ihrer eigenen Küche neu gestaltet oder erfolgreich nachgekocht hat. In regelmäßigen Abständen gibt Yvonne auch Einblicke in ihr Privatleben, wie beim Post vom 25.08. Einen Tag vorher hatte sie ihren Freund Alex geheiratet. Warum es ein Hochzeitsfoto trotzdem in diese Auswahl geschafft hat? Yvonne wirbt in dem Post für eine Rabattaktion bei Daniel Wellington und schafft damit eine Post Performance von 4,12.


2. Hanna Weig


Hanna Weig ist ein deutsches Model, dem auf ihrem Instagram-Account rund 125.000 Menschen folgen. Ihr frisch gebackener Ehemann ist der GZSZ-Darsteller Jörn Schlönvoigt. Eines der Hochzeitsfotos von den Beiden schafft es auf Platz zwei im August-Ranking mit einer Post Peformance von 3,84. Ob es sich dabei wirklich um eine Werbepost handelt, kann man diskutieren. Er ist auf jeden Fall als solcher gekennzeichnet, weil Hanna auf den Account ihrer Fotografin und ihres Hochzeitskleid-Geschäftes verlinkt.


3. Alina Schulte im Hoff


Aber auch ohne Hochzeit kann man im August eine gute Performance zeigen. So geschehen bei Alina Schulte im Hoff. Alina ist eine von Deutschlands erfolgreichsten YouTuberinnen im Bereich Sport und Ernährung. Wenn sie keine neuen Videos dreht, kümmert sie sich unter anderem um ihren Instagram-Account, wo 219.000 Follower auf Neuigkeiten warten. Am 27.08. postete sie ein Foto von ihrer neuen Kurzhaarfrisur, das über 25.000 Likes erhielt. Damit erreichte sie eine Post Performance von 3,35. In dem Beitrag verlinkt sie zu ihrem Friseur, weshalb sie ihn als Werbung kennzeichnet.

Zusätzliche Beobachtungen

Das Thema Hochzeit zieht sich auch durch die weiteren Posts in der Rangliste. Tom Beck schafft es mit einem Hochzeitsfoto von sich und seiner Frau Chryssanthi auf Platz 5. In die Top 15 schaffen es Hanna Weig und Jörn Schlönvoigt diesen Monat übrigens insgesamt viermal. Motiv ist dabei immer ihre Hochzeit. Man darf gespannt sein, ob der September auch so viele neu geschlossene Ehen bereithält.

Über Stephan Hütter

Stephan Hütter

Stephan Hütter ist ein Kind des Ruhrgebiets. Als gelernter Sportökonom schreibt er viel über Sport. Dabei hat es ihm vor allem das Sportsponsoring und dessen Einbindung in den Sales Funnel angetan. Seit seiner Selbstständigkeit beschäftigt er sich zudem mit dem Thema digitaler Lifestyle und den damit verbundenen neuen Karrieremöglichkeiten. Seit 2018 schreibt er für OnlineMarketing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.