Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die 3 Influencer mit der besten Performance im März

Im März haben zwei Influencerinnen das Rennen unter sich ausgemacht, die Kontraste dabei sind hoch.

© Lance Matthew Pahang - Unsplash

In der Reihe „Best Performing Instagram Posts“ erfährst du jeden Monat, welche Posts die beste Performance gebracht haben. In Zusammenarbeit mit InfluencerDB werden die Posts im deutschsprachigen Raum analysiert und anschließend die Sieger gekürt.

Auch im März gab es wieder einiges an Verschiebungen. Informationen zur Methodik der Erhebung gibt es am Ende des Artikels.

Kontraste im März

Im März konnte eine Influencerin gleich zwei der drei Plätze für sich einnehmen, zuletzt gab es das im September 2018 mit Guido Maria Kretschmer. Das Besondere in diesem Monat ist der starke Kontrast zwischen den beiden Best Performern: Während die eine sich in ihren top Posts sehr freizügig präsentiert, ist die andere eine erfolgreiche Fashion und Lifestyle Influencerin und Muslima.

#1 @ginalisa2309

Gina-Lisa Lohfink (@ginalisa2309) zeigt gern, was sie hat und begeistert ihre Community mit viel Haut und Kurven. Diese Attribute haben ihr am 4. März mehr als 9.500 Likes und eine Post Performance von 5,60 eingebracht. Damit hat sie sich den Spitzenplatz gesichert.

#2 @cmelisacm9

Platz zwei konnte die Bloggerin Melisa (@cmelisacm9) für sich claimen. Mit einem Hochzeitsbild von sich und ihrem Mann erzielte sie am 1. März knapp 40.000 Likes und eine Post Performance von 4,31.

#3 @ginalisa2309

Der dritte Platz im März geht wieder an Gina-Lisa, die am 9. März für ihre Verhältnisse hochgeschlossen auf einem nicht näher benannten Event vor einer Wand aus Blumen posierte. Damit erzielte sie mehr als 7.500 Likes und eine Post Performance von 4,02. An Followern hat sie im Zeitraum zwischen den beiden Beiträgen übrigens knapp 5.000 dazugewonnen.

Methodik bei der Auswertung

Für die Liste wurden alle Instagram-Posts aus dem Märzausgewertet. Berücksichtigt wurden Posts mit folgenden Grundvoraussetzungen:

  • Der Kanal muss mehr als 100.000 Follower haben.
  • Die Like-Follower-Ratio für den Post muss über 5% liegen.
  • Der Post ist mit #Werbung oder #Anzeige als Werbepost gekennzeichnet.

Unter diesen Beiträgen wurden diejenigen mit der besten Post Performance gekürt. Eine Post Performance von 1 bedeutet, dass der Post so abgeschnitten hat wie der Durchschnitt aller Posts. Gina-Lisa erreichte im März eine Post Performance von 5,60. Ihr Foto war damit fünfeinhalb mal so erfolgreich wie der durchschnittliche Post auf ihrem Account. Die Post Performance wird immer nur innerhalb des jeweiligen Accounts gemessen.

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.