Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die erfolgreichsten Kampagnen 2018

Beim Ranking der erfolgreichsten Marken hatte die Mode alle Spitzenpositionen inne. Die erfolgreichste Kampagne aber kommt aus einer ganz anderen Ecke.

© Elijah O'Donell - Unsplash

Im ersten Teil des Instagram-Marketing-Reports wurden die erfolgreichsten Marken analysiert. Jetzt geht es um die besten Kampagnen der ersten fünf Monate 2018.

450.000 Posts speziell für Kampagnen

Basis der Analyse von InfluencerDB waren dieselben 900.000 Posts, die schon bei den erfolgreichsten Marken relevant waren. 450.000 dieser Posts konnten über entsprechende Hashtags bestimmten Kampagnen direkt zugeordnet werden.

Die Bewertung der erfolgreichsten Kampagnen erfolgte wie bei den besten Marken über das Earned Media Value (EMV) mit einem Tausender-Kontakt-Preis von fünf Dollar. Auf Basis dieser Berechnung erzielten die 20 erfolgreichsten Kampagnen ein EMV von 142.841.027 Dollar. Die analysierten Beiträge wurden von 25.000 Influencern gepostet und sammelten über 833 Millionen Likes.

Die Top 5 Kampagnen auf Instagram 2018

Die erfolgreichste Kampagne der ersten fünf Monate des Jahres 2018 stammt von Marvel und hat den Start zum Kinofilm „Avengers – Infinity War“ begleitet. Die Hashtags #infinitywar und #guerrainfinita brachten es auf ein EMV von gut 40 Millionen Dollar. Dieser Erfolg ist nicht überraschend, denn der Film schaffte es innerhalb von elf Tagen eine Milliarde Dollar an Ticketverkäufen einzuspielen. Der Bestwert hatte bisher bei 12 Tagen gelegen und war von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ gehalten worden. Ein weiterer Erfolgsfaktor war zudem die Reichweite von Robert Downey Jr., einem der Hauptdarsteller. Die drei erfolgreichsten Postings der Kampagne stammen alle von ihm und erzielten alleine 5,5 Millionen Likes.

© InfluencerDB

Den zweiten Platz belegt – wie schon bei den Marken – LIKEtoKnow.it. Mit ihren Hashtags #ltkunder100, #ltkunder50, #ltkstyletip und #ltksalealert brachte es die Plattform auf ein EMV von gut 45 Millionen Dollar, was im Schnitt knapp 11,5 Millionen pro Kampagne bedeutet.

© InfluencerDB

Platz drei geht an die Nummer eins der erfolgreichsten Marken, Fashion Nova. Die Kampagne #novababe erzielte einen Wert von knapp neun Millionen Dollar. Einen großen Beitrag dazu leistete die Rapperin Cardi B. Jeder ihrer Posts brachte 128.198 Dollar auf das EMV-Konto von Fashion Nova.

Revolve schafft es mit seinen Kampagnen #revolvearoundtheworld und #revolvefestival auf den vierten Platz und kommt auf ein EMV von acht Millionen Dollar. Besonders beim Revolve Festival wird die Entwicklung der nächsten Jahre spannend werden. Ist das Festival bisher nur für geladene Gäste, könnte es in Zukunft seine Tore auch für Normalsterbliche öffnen. Das würde dem Hashtag noch einmal enormen Schub verleihen. Bisher haben die Top-Influencer Aimee Song (4,8 Millionen Follower) und Emily Ratajkowski (17,3 Millionen) aber auch schon gute Arbeit bei der Verbreitung der Kampagne geleistet.

Calvin Klein komplettiert die Top-Five der besten Kampagnen der Monate Januar bis Mai. Mit seinem Hashtag #mycalvins erreichte die Marke sieben Millionen Dollar an Earned Media Value.

Über Stephan Hütter

Stephan Hütter

Stephan Hütter ist ein Kind des Ruhrgebiets. Als gelernter Sportökonom schreibt er viel über Sport. Dabei hat es ihm vor allem das Sportsponsoring und dessen Einbindung in den Sales Funnel angetan. Seit seiner Selbstständigkeit beschäftigt er sich zudem mit dem Thema digitaler Lifestyle und den damit verbundenen neuen Karrieremöglichkeiten. Seit 2018 schreibt er für OnlineMarketing.de

Ein Gedanke zu „Instagram Marketing: Die erfolgreichsten Kampagnen 2018

  1. Mike

    Toller und spannender Artikel, welche gute Insights gibt. Eine Frage die sich mir stellt: Wie berechnet sich der TKP des EMV von 5$?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.