Social Media Marketing

Instagram Marketing: Die 3 Influencer mit der besten Performance im Mai

Die stärkste Performance bei Instagram Posts zeigten im Mai Familien und ein besonderes Engagement für das Imperfekte.

© Sandrachile . - Unsplash

In der Reihe „Best Performing Instagram Posts“ erfährst du jeden Monat, welche Posts die beste Performance gebracht haben. In Zusammenarbeit mit InfluencerDB werden die Posts im deutschsprachigen Raum analysiert und anschließend die Sieger gekürt.

Im Mai lagen die drei Posts mit der besten Post Performance eng beieinander. Dabei stand im Mittelpunkt, wie wichtig die Familie ist und das Perfektion als ein Konstrukt gelten kann, mehr nicht. Starke Botschaften. Informationen zur Methodik der Erhebung gibt es am Ende des Artikels.

Die Top Influencer nach Post Performance im Mai 2019, © Influencer DB

Von Family, Fitness und Feingefühl

Im Mai feierten wir den Muttertag und eine populäre Mutter schafft es mit einem ganz speziellen Throwback Post in die Top Drei der Best Performing Posts des Monats. Doch auf der Top Position findet sich ein Vater, der ein besonderes Kind hat und ein Treffen mit einer weiteren Bekanntheit dokumentiert. Zu guter Letzt wird die Top Drei von einem zeitgemäßen Empowerment komplettiert. Rührend und inspirierend, diese Posts – und ihre Absender – haben Kraft.

#1 lukes_dad78

Luke Böhm ist ein kleiner Junge, aber ein ganz besonderer. Er leidet an Progerie, einer Krankheit, die einen vorzeitigen und schnellen Alterungsprozess in Gang setzt. Die Lebenserwartung der Kinder mit solch einer Erkrankung schwankt und geht meist nicht über 20 Jahre hinaus. Trotz der schweren Krankheit zeigt Luke oft extrem großen Lebensmut und macht nicht nur anderen Erkrankten Mut, sondern begeistert oft auch zahlreiche Follower. Denn bei Instagram folgen dem Account, den die Eltern von Luke und Lea erstellt haben, bereits 263.000 Menschen. Zur erfolgreichsten Post Performance im Mai verhalf lukes_dad78 ein Post, der Luke und auch Lea zusammen mit der Familie und Jean-Pierre alias JP Kraemer zeigt. Der erfolgreiche YouTuber hatte die Böhms zu JP Performance eingeladen – und von Luke ein LukeBuch geschenkt bekommen. Der Post generierte extrem viel Aufmerksamkeit und zeigt vor allem ganz viel Herz. Das bezeugen auch über 48.000 Likes und eine Post Performance von 4,42.

#2 eckes.nazan

Die RTL-Moderatorin generierte mit einem speziellen Gruß an alle Mütter am Muttertag ein besonderes Engagement auf Instagram. Eine Throwback-Bilderserie mit ihr und ihrem Sohn Ilyas, als er noch sehr klein war, bewegte zu über 17.000 Likes. Besonders stark war die Performance des Posts mit 4,3. Nazan Eckes (mit 219.000 Instagram-Followern), auch bekannt durch ihre Teilnahme bei Let’s Dance und ihre Jurytätigkeit bei Das Supertalent, konnte mit diesem sehr persönlichen Post und einer wichtigen Botschaft überzeugen: „Die Zeit rast, genießt jede Sekunde mit euren Kleinen.“ Auf beinah unheimliche Weise schließt sie sich damit der Stimmungslage aus dem Nummer eins-Post an. Da sie aber auch an alle Mütter appelliert, erfährt sie danke ihres Beitrags viel Gegenliebe.

 #3 lenasfitness

Lenasfitness ist der Instagram Account von Lena Schritz, die ihren 143.000 Followern im Fitness-Kontext vor allem ihren Körper und Sportbekleidung präsentiert. Das tut sie jedoch mit einer besonders starken Botschaft an alle anderen Menschen: „No one is you and that is your power“.
Ihre Posts vermitteln eine sehr gesunde Selbstwahrnehmung und eine solche möchte sie allen Followern, inbesondere den weiblichen, mitgeben. Während Nazan Eckes sich speziell an die Mütter wendet, gewinnt Lena mit einem Post an alle eine besondere Post Performance von 4,09. Bei ihrem Shooting in Oslo sendet sie ihre Botschaft, die Perfektionismus ad absurdum führt und für eine positive Körperwahrnehmung wirbt. Durch andere und durch einen selbst.
Being any specific size, shape or weight doesn‘t make any woman more of a ,real woman‘ than someone else. There is no picture defintion of the word ,perfect‘ because it doesn‘t exist. We should all celebrate body positivity and what makes us truly unique, rembering that insecurities or body shaming is not limited to one type of person.  Be kind, be loving and compliment someone without tearing down others
Wahre Worte, die über 23.000 Likes nach sich zogen.

All unsere Top Performing Posts für den Monat Mai überzeugen mit starken Botschaften und tollen Geschichten. Genieße, was du hast. Solch positive Einstellungen und Statements machen Social Media wie Instagram so eindrucksvoll; und davon können wir immer noch mehr vertragen.

Methodik bei der Auswertung

Für die Liste wurden alle Instagram-Posts aus dem Mai ausgewertet. Berücksichtigt wurden Posts mit folgenden Grundvoraussetzungen:

  • Der Kanal muss mehr als 100.000 Follower haben.
  • Die Like-Follower-Ratio für den Post muss über 5% liegen.
  • Der Post ist mit #Werbung oder #Anzeige als Werbepost gekennzeichnet.

Unter diesen Beiträgen wurden diejenigen mit der besten Post Performance gekürt. Eine Post Performance von 1 bedeutet, dass der Post so abgeschnitten hat wie der Durchschnitt aller Posts. lukes_dad78 erreichte im Mai eine Post Performance von 4,42. Sein Post war damit fast viereinhalb Mal so erfolgreich wie der durchschnittliche Post auf dem Account. Zudem konnte er eine starke Like-Follower-Ration von 23 Prozent generieren. Die Post Performance wird immer nur innerhalb des jeweiligen Accounts gemessen.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.