Social Media Marketing

Für die perfekte Reichweite: Das sind die aktuellen Top Hashtags auf Instagram

Hashtags gehören auf Instagram zu den Grundpfeilern für Reichweite. Wir zeigen, wie du sie auch nach der Einführung des Algorithmus verwendest und was sie heute noch bewirken.

© Flickr / Petit Louis, CC BY 2.0

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Letztes Update: 21.12.2017

Das Blatt auf Instagram hat sich seit der Einführung des Algorithmus 2016 gewendet. Auch das Jahr 2017 war ein stürmisches auf der Plattform. Galten Hashtags früher als das Non-Plus-Ultra und unerlässliches Werkzeug für mehr Reichweite, haben sie inzwischen an Bedeutung eingebüßt – bewährte Hashtag-Strategien funktionieren nicht mehr und bewirken im Zweifel eher das Gegenteil von dem, was sie eigentlich erreichen sollten. Auf Instagram gelten nun andere Regeln und es sind weitere Signale hinzugekommen, die für hohe Reichweiten verantwortlich sind.

Ohne den Einsatz relevanter Hashtags war es auf Instagram lange nicht möglich Erfolg zu haben – denn ohne Tags hat niemand außer deinen treuen Anhängern die Bilder zu Gesicht bekommen. Hast du passende Hashtags verwendet, erhöhte sich die Reichweite um Längen. Hashtags waren der maßgebliche Faktor für Reichweite.

Dennoch erfüllen Hashtags auch heute noch einen Zweck: Nämlich dann, wenn du noch keine große Community aufbauen konntest und relativ am Anfang stehst. Große Accounts ab einer sechsstelligen Anzahl an Followern sind und waren ohnehin nie auf den Einsatz der Tags angewiesen. Doch haben auch sie mal klein angefangen und Hashtags mit Sicherheit genutzt. Im Grunde genommen bleibt also alles, wie es war. Nur haben sich die Spielregeln ein wenig geändert. Wir bringen dich auf den neuesten Stand und haben auch die relevantesten Hashtags für viele Nischen im Gepäck.

Einsatz von Hashtags: Worauf du grundsätzlich achten solltest

Vor einiger Zeit nannten wir in unserem Artikel “How To: So nutzt du Hashtags in den sozialen Netzwerken richtig” einige Hashtags, die laut einer Analyse hohes Engagement auf Instagram fördern. So fanden sich unter anderem verschiedene Versionen von #followforfollow sowie #likeforlike darunter, doch solltest du von diesen generischen Engagement-Fängern die Finger lassen. Du solltest dir immer die Frage stellen, wen du mit deinem Beitrag erreichen möchtest. Zuletzt hat Instagram zusätzlich damit begonnen, eine ganze Reihe Hashtags zu zensieren, die bei einer Verwendung dann ins Leere führen. Eine vollständige Liste dazu findest du weiter unten im Artikel.

welltravelled

Die 9 Top Posts der Hashtagseite zu #welltravelled

In allererster Linie solltest du darauf achten, dass deine Tags zu deiner Nische passen und für den abgebildeten Content relevant sind. Um mal ein grob überspitztes Beispiel zu geben: Postest du das Bild einer Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, passt da thematisch in etwa #christmastime, #bratwurst oder #weihnachtsmarkt. Unpassend wären hier Tags wie #fashiondaily, #veganfood oder #plantbased.

Früher hieß es, die Tags müssen strategisch gut ausgewählt werden, um eine Chance zu haben, mit ihnen in den 9 Top Posts der Hashtag-Seiten zu landen. Denn dort wurden diejenigen Beiträge platziert, die das höchste Engagement für das jeweilige Hashtag erzielen konnten. Heute sind die Top Posts individualisiert und unabhängig von den erzeugten Interaktionen. Trotzdem gilt noch immer, dass Hashtags, die ein zu großes Volumen besitzen und generisch sind, dir keinen Nutzen bringen, solange dein Account nicht hunderttausende Follower hat. Zu viele User nutzen dasselbe Tag und deine Beiträge werden in der Masse viel zu schnell untergehen, wenn sie nicht von der ersten Sekunde an eine hohe Interaktionsrate erzeugen können.

Stehst du ganz am Anfang deiner Bemühungen und hast noch nicht allzu viele Follower, solltest du also nicht gleich auf die populärsten Hashtags mit Millionen von Beiträgen zurückgreifen. Wähle eher welche aus, zu denen es Posts im hohen fünf- und geringen sechsstelligen Bereich gibt. Mit wachsender Anzahl an Followern können dann deine gewählten Hashtags populärer werden. Ein gesunder Mix aus beiden genannten Versionen ist ebenfalls möglich und bringt vielleicht sogar mehr Erfolg. Hier gilt es sich auszuprobieren und heranzutasten, denn Instagram ist letztlich sehr dynamisch, weshalb es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept gibt.

Seit der Einführung des Instagram Algorithmus dreht sich nicht mehr alles um Hashtags, sondern um Relevanz. Dein Newsfeed ist nach Relevanz sortiert. Relevant wird dein Content, wenn es eben gelingt, innerhalb kürzester Zeit nach dem Erscheinen – man spricht derzeit von einem Rahmen zwischen zehn und 15 Minuten – hohe Interaktionsraten zu generieren.

Sellandsucceed-instagram

Du musst nicht alle 30 Hashtags nehmen, aber sie sollten relevant für den Content sein.

Bedeutung relevanter Hashtags und weitere Faktoren

Die gleich folgende Hashtagliste zeigt lediglich Beispiele und kann allenfalls als Grundlage und Inspiration dienen. Ein wenig Recherche muss jeder für seine individuellen Bedürfnisse selbst betreiben. Inzwischen gibt es auch sehr viele Communities mit spezifischen Hashtags, die du in jedem Fall ebenfalls mit einbeziehen solltest. Ein kleines Beispiel eines lokalen Unternehmens gefällig?

Es ist eben tatsächlich nicht unsinnig, eine Reihe spezieller Tags zu verwenden. Was aber ebenfalls nicht unter den Tisch fallen sollte, ist – und das können wir gar nicht häufig genug betonen – dass die Bilder hochwertig sein müssen. So wie es mit ausschließlich generischen Tags nicht getan ist, dürfen auch die Bilder nicht generisch und langweilig sein – denn da verhelfen auch die besten Hashtags nicht zu einem wünschenswerten Engagement.

Weiterhin darf nicht unerwähnt bleiben, dass, solltest du Nischen- oder Community-Hashtags verwenden, du dich dort ebenfalls engagieren solltest. Zur Erinnerung: Instagram ist das Netzwerk der Interaktionen und diese sind per Definition zweiseitig.

Die Probleme mit Bot- oder Spam-Kommentaren sollten indes weniger geworden sein. War Instagram eine ganze zeitlang Bot-verseucht, da viele User 3rd-Party-Apps zur Automatisierung von Kommentaren oder Likes genutzt haben, wird dies auf der Plattform inzwischen unterbunden. Obwohl Instagram einige Drittanbieter-Apps wie Instagress vom Markt genommen hat, existieren von dieser Art noch mehr als genug. Die Nutzung ist nicht nur unsinnig, sondern auch für die Empfänger automatisierter Kommentare nervig. Da Instagram nicht alle Apps ständig im Blick behalten kann, hat das Netzwerk nun eine simple Lösung gefunden: User, die eine Drittanbieter-App nutzen, die auf den Account zugreift, werden mit einer geringeren Reichweite abgestraft. Und dabei ist es der Plattform vollkommen egal, ob die App zum Automatisieren von Interaktionen dient, oder der Hashtag-Recherche. Aus diesem Grund sind auch Apps wie Tag O’Matic derzeit leider nicht zu empfehlen.

Solltest du weiterhin Spam-Kommentare erhalten, solltest du sie rigoros melden. Insbesondere dieses Jahr hat Instagram den Bots den Kampf angesagt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.


BUCHVERLOSUNG

Überzeugende Bilder sind neben der Headline einer der beiden Grundpfeiler für deine Klicks. Wer als in Social Media erfolgreich sein und nicht in der Masse untergehen will, der muss ein gutes Auge für die richtigen Fotos haben. Hilfreich ist dabei das Buch “Fotografieren für Blogger” von Katharina Dielenhein. Hier findest du Grundlegendes zur Fotografie und optimale Bildkomposition für verschiedene Nischen wie Fashion, Food, Lifestyle, Reisen und mehr.

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Liste der aktuellen Top Hashtags 

Die folgenden Tags kannst du fast immer verwenden, hier gilt es aber aufzupassen, denn in kurzer Zeit können sie ebenso überstrapaziert sein wie etwa #nofilter, #love oder #friends – und somit nutzlos werden.

Allgemein

#vscocommunity #liveauthentic #thatsdarling #darlingmovement #flashesofdelight #livethelittlethings #nothingisordinary #thehappynow #diewocheaufinstagram #theweekoninstagram #visualsoflife #visualsgang #instamagazine #instamagazine_ #saturdaze #instainspo #igersgermany

Adventure & Natur

#getoutside #thegreatoutdoors #getoutdoors #takeahike #outdooradventures #openmyworld #goplayoutside #greatnorthcollective #wildernessculture #letsgosomewhere #ourplanetdaily #wildlifeplanet #keepitwild #stayandwander #campvibes #lonelyplanet #passionpassport #themountainiscalling #theoutbound #mindthemountains #explorewildly #finditliveit #campvibes #adventuremobile #thedesertisbeautifultoo #northwestisbest #exploremore #bestvacations #natgeo #travelstoke #wonderful_places #lensbible #theoutbound #wildernessearth #exploretocreate #liveoutdoors

Food

#f52grams #feedfeed #eatclean #commontable #mycommontable # #lifeandthyme #eeeeeats #onmytable #tastemade #forkyeah #dailycortado #yahoofood #huffposttaste #buzzfeast #foodlicious #foodshot #instafeast #bareaders #foodandwine #onthetable #vscofood #vscocook #foodstyling #beautifulcuisines #heresmyfood #theartofslowliving #rslove #realsimple #foodporn #cntravelereats #drinkwine

Lifestyle

#morningslikethese #thatsdarling #darlingmovement #darlingweekend #pursuepretty #petitejoys #flashesofdelight #thehappynow #nothingisordinary #livethelittlethings #welltravelled #morningslikethese #mytinyatlas #calledtobecreative #livecolorfully #friyay #throwback

Fitness

#fitfam #fitspo #thesweatlife #heretocreate #seeababes #motivation #trainhard #noexcuses #youcandoit #getstrong #girlswholift #nopainnogain #whyirun #trainingday # #fitspiration #StopExercising #StartTraining #laufen #laufenmachtglücklich #laufliebe

Travel

#adventureculture #departedoutdoors #worldcaptures #artofvisuals #travelawesome #followmefaraway #welivetoexplore #igshotz #travelandlife #welltravelled #justbackfrom #followmeto #whatsinmybag #cntravelereats #passportexpress #passionpassport #dametraveler #thattravelblog #traveltheworld #lonelyplanet #justgoshoot #worlderlust #wearetravelgirls #vacationgoals #takemethere #takemetherenow #seemycity #beautifuldestinations #citybestviews #globalcapture #lesphotographes #rsa_streetview #street_focus_on #welltravelled

Fashion

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Fotografie

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Architektur

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Blogger

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Hunde

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Katzen

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Farben

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Minimalismus

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Zuhause & Innendesign

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Arbeit

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Tipps zur Hashtag Recherche

Die genannten Tags bilden nur einen kleinen Ausschnitt der Grundgesamtheit ab. Wie oben schon beschrieben, solltest du dich hier ausprobieren, um deinen individuellen Weg zu finden. Für jeden Account funktionieren andere Hashtags mal mehr, mal weniger gut. Manchmal reicht es auch statt Singular den Plural zu wählen, um einen deutlichen Unterschied zu erkennen.

Fashionbloggers wäre hier das richtige Hashtag.

Die Mehrzahl wäre hier die bessere Wahl.

Noch mehr Inspiration kannst du dir bei interaktionsstarken Posts deiner Nische holen. Waren diese früher in den Top 9 der Hashtag-Seiten zu finden, ist dies aufgrund der personalisierten Anordnung nun nicht mehr der Fall. Unser Tipp: Suche dir einige Feature-Accounts aus deiner Nische. Feature Accounts teilen sehenswerte Fotos nennenswerter Fotografen. Zwar verwenden sie selten Hashtags, die Fotografen selbst tun dies allerdings häufig noch.

Links der Feature Account BBC_Travel, in der Mitte der Fotografen Account. Rechts kannst du sehen, welche Hashtags der User verwendet hat. (Klick aufs Bild für Anzeige in Originalgröße)

Eine weitere Möglichkeit zur Recherche relevanter Hashtags ist die Suche. Gibst du hier einen bestimmten Tag ein, werden dir oben weitere beliebte und verwandte Hashtags vorgeschlagen:

verwandte-hashtags-instagram

Und jetzt: Ein paar nützliche Hacks, die du beherzigen solltest

Wir haben jetzt gelernt, dass Hashtags nicht mehr dieselbe Funktion erfüllen, wie es früher einmal der Fall war. Waren sie früher bei kleineren Accounts maßgeblich verantwortlich für die Reichweite des Contents, ist es heute ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.

#1  Kleinere Accounts sollten unbedingt noch Hashtags nutzen

Häufig sieht man kleine Accounts, die nicht allzu viele Follower haben und nur wenige Hashtags einsetzen. Doch gerade für diese ist die Verwendung durchaus noch sinnvoll.

#2 Hashtags in den Kommentaren verstecken oder nicht? 

War dies früher der Geheimtipp schlechthin für mehr Ästhetik in den Posts, ist es heute relativ gleich, ob die Hashtags in der Bildunterschrift platziert werden oder in den Kommentaren. Manche glauben, Instagram beschneide die Reichweite, wenn die Tags in den Kommentaren versteckt werden, aber bestätigen konnte dies noch niemand.

#3 Zensierte Hashtags umschiffen

Ob es an den Botaktivitäten liegt oder an einem Zuviel an anderweitigem Spam mit überwiegend sexuellem Hintergrund – die Liste der neuerdings zensierten Hashtags ist lang und nicht immer nachvollziehbar. So sind neben #Instamood aktuell auch #tgif oder #Streetphoto gesperrt. Auch #Snapchat findet sich unter den zensierten Tags. Eine vollständige Liste findet ihr in unserem Artikel “Von Hardcore bis Elevator: Die wundersame Hashtag-Zensur auf Instagram“.

#4 Hashtag-Hack zum Zeitsparen

Und damit du nicht jedes Mal mühselig jedes einzelne Hashtag eintippen musst, haben wir hier einen Hack, der deine Arbeit in Zukunft ziemlich erleichtern wird: Zeit sparen mit dem Instagram Hashtag Hack. Aber Vorsicht: Inzwischen geht man davon aus, dass die immer gleichen Tags sich negativ auf die Reichweite auswirken, weshalb du sie variieren solltest.

#5 Accounts markieren

In letzter Zeit hat es sich etabliert, andere, verwandte Accounts auf den Bildern zu markieren, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Die Idee ist gut und funktioniert häufig, allerdings sollte sie nicht überstrapaziert werden. Die verlinkten Accounts sollten gut gewählt sein (etwa Feature Accounts), denn inzwischen zeigen sich von der Methode mehr und mehr User genervt – und sperren denjenigen, der sie ständig ungefragt markiert.

Weiteres und tieferes Hintergrundwissen zur aktuell empfohlenen Nutzung der Tags sowie noch mehr Tipps zur erfolgreichen Steigerung deiner Reichweite findest du in unserem Instagram Hashtag Guide 2018.


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Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

7 Gedanken zu „Für die perfekte Reichweite: Das sind die aktuellen Top Hashtags auf Instagram

  1. cultd3ad

    Hi,

    schöner Artikel welchen Du hier Online gestellt hast, in letzter Zeit Poste ich mehr Bilder auf Instagram und mit somit auf der Suche na coolen Hashtags.

    Bin gespannt ob deine Vorschläge mehr Folows oder Comments bringen.

    Immer weiter so :)
    @cultd3ad

    Antworten
  2. Carsten

    Gibt es auch fur die Kategorie “Musik” die wichtigstens Hashtags? Diese vermisse ich oben in der Liste… bin gerade als DJ am probieren welche Hashtags hier die besten sind…

    Antworten
    1. Tina BauerTina Bauer Artikelautor

      Hi Carsten,

      Das ist eine gute Frage. Ich werde mal recherchieren.

      LG,
      Tina

      Antworten
  3. Niklas

    Warum werden die Hashtags nicht gepostet? Also wenn ich z.B. die Hundeliste kopiere und diese in einen Kommentar einsetze steht dort “Konnte nicht gepostet werden. Zum Wiederholen tippen.”

    Antworten
    1. Tina BauerTina Bauer Artikelautor

      Hi Niklas,

      Instagram erlaubt maximal 30 Hashtags pro Beitrag, daran wird’s liegen.

      Viele Grüße,
      Tina

      Antworten
  4. Susi

    “Er konstatiert” nicht… aber “Sie schreibt” …
    Instagram ist ein Fass ohne Boden in Bezug auf du Hashtags…

    Antworten

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