Mobile Marketing

Infografik: Mobile vs. Desktop

Der Mobile-Sektor wächst kontinuierlich. Ein Beispiel: Der Mobile-Search-Bereich hat in den vergangenen zwei Jahren um 500 Prozent zugelegt.

Foto: Daniel Kattnig / pixelio.de

Diese und andere interessante Daten liefert eine Infografik, die 34sp zusammengestellt hat. Demnach wird der Mobile-Sektor den Desktop bald in puncto Nutzung überholen. 2015 soll es so weit sein.

Zu Beginn zeigt die Infografik den aktuellen Stand und liefert dazu u. a. folgende Daten: Im Mai des laufenden Jahres wurden 10,11 Prozent aller Page Views von einem mobilen Gerät abgerufen. 2011 stieg der Traffic auf Smartphones im Vergleich zum Vorjahr beachtlich an – letztlich betrug der Wert 2011 fast das Dreifache des Vorjahres. 2010 waren es im Schnitt 55 MB pro Monat, ein Jahr später lag der Wert bereits bei 150 MB.

Auch bei den Geschwindigkeiten hat Mobile kräftig zugelegt: 2010 lag die durchschnittliche Downstream-Geschwindigkeit noch bei 189 kbps, ein Jahr später bereits bei 315 kbps. Das entspricht einem Zuwachs von 66 Prozent. Die durchschnittliche Geschwindigkeit für Mobile-Verbindungen lag 2010 noch bei 968 kbps, 2011 lag sie bereits bei 1344 kbps. Das ist ein Zuwachs von 39 Prozent.

Der Mobile-Datenverkehr des vergangenen Jahres war achtmal so hoch wie der des gesamten Internet vor zwölf Jahren. Liest man diese Zahlen, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass Mobile bald am Desktop-Bereich vorbeizieht. Fest steht auf jeden Fall: Werbetreibende, die Online-Marketing betreiben, können es sich kaum noch leisten, den Mobile-Bereich zu vernachlässigen.

Doch genug der schlauen Worte – hier folgt die Infografik. Viel Spaß damit!

 

Ein Gedanke zu „Infografik: Mobile vs. Desktop

  1. Power Point

    Ich halte nichts von Infografiken, die eigtl. ne PowerPoint sein könnten. Da fehlt mir der intelektuelle Zugang “hurz”. Zu viel Infogehalt um es einfach visuell darstellen zu können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.