Social Media Marketing

Infografik: Die Macht von Social Media

Social Media gehören mittlerweile zum Alltag dazu. Gleichzeitig sind Social Media äußerst effektive Tools. Eine Infografik zeigt mehr.

Grafik: Gerd Altmann / pixelio.de

Dass Social Media einen immer größer werdenden Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen, ist sicher unbestritten. Gleichzeitig sind Social Media wichtige Tools, um Einfluss auszuüben. Bei Dashburst haben wir eine Infografik gefunden, die noch einmal die wichtigsten Faktoren für den Bereich Social Media zusammenfasst.

Der erste Faktor: Social Media sind allgegenwärtig. Das wird wohl kaum noch jemand leugnen. Laut der Grafik hat allein Facebook eine Milliarde User, die mindestens einmal pro Monat auf dem Social Network aktiv sind. Laut Dashburst ist damit jeder siebte Erdenbürger bei Facebook aktiv. YouTube kommt auf 800 Millionen Nutzer, Google+ noch auf 343 Millionen. Und selbst ein noch relativ junges Social Network wie Pinterest verzeichnet bereits 40 Millionen User.

Auch aus Sicht von Unternehmen haben sich Social Media stark entwickelt. 78 Prozent nutzen mittlerweile Twitter, um mit ihren Kunden in Kontakt treten zu können. Facebook kommt auf 75 Prozent – und dann kommt lange nichts. Doch gerade für kleinere Unternehmen sind Social Media ein wichtiges Tool. 65 Prozent der SMB-Besitzer erklärten, Social Media hätten bei der Kommunikation mit den Kunden eine wichtige Rolle gespielt. Für 64 Prozent der Twitter-User und 51 Prozent der Facebook-Nutzer ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass sie bei der Brand, der sie folgen, auch zum Kunden werden.

Deswegen gilt für Unternehmen: Bei einer guten Marketingstrategie sind Social Media als Teil dieser schon fast unerlässlich.

Influence-and-Social-Media-Infographic-685x2954

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.