Content Marketing

Infografik: Das Periodensystem des Content Marketing

Die Elemente des Content Marketing in acht Bereiche aufgeteilt und in einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst.

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Chris Lake von Econsultancy erstellte ein Periodensystem des Content Marketing, das wichtige Elemente des erfolgreichen Marketers zusammenfassen soll. Die Übersicht kann als Inspiration und Anreiz genommen werden, um nichts unbeachtet zu lassen. Er teilte das Content Marketing in acht Bereiche ein:

1. Strategy

Die Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Plan ist der erste Schritt und zugleich wichtigste Punkt.

2. Format

Entweder Videos, Bilder oder Artikel mit Text – Content kann verschiedene Formen annehmen und bietet auch viel Spielraum für Kreativität. Eine Übersicht bietet euch dieser Teil der Tabelle.

3. Content Type

Ob Interviews, Studien, Fotogalerien oder Infografiken wie hier – dort gibt es (zum Glück) wenig Grenzen, um die Neugier der Leser zu wecken.

4. Platform

Viele Plattformen helfen dir, deinen Inhalt zu den Nutzern zu bringen. Die eigene Website, fremde Blogs oder Social Networks – der Content bestimmt die Kanäle.

5. Metrics

Die Qualität und der Erfolg deines Marketings kann mithilfe von unterschiedlichen Faktoren bewertet werden. Das Periodensystem zeigt eine kleine Auswahl.

6. Goals

Deine Kampagne kann eine Vielzahl von Zielen haben. Eine Branding Kampagne muss anders aufgebaut werden als eine, die nur Traffic bringen soll.

7. Sharing Triggers

Die emotionale Komponente spielt hierbei eine besondere Rolle. Ob etwas geteilt wird oder nicht, hängt stark von den Gefühlen ab, die der Content auslöst. Einige Anreize findet ihr in der Tabelle.

8. Checklist

Ganz unten findet ihr noch eine Liste mit Faktoren, die ihr prüfen und abhaken solltet, wenn ihr am Ende eures Marketing Plans angekommen seid. Das korrekte Formatieren fällt genauso darunter wie eine aussagekräftige Headline oder SEO-Aspekte.

The_Periodic_Table_of_Content_Marketing
Quelle: Chris Lake / Econsultancy

Quelle: Econsultancy

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

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