Suchmaschinenmarketing

Infografik: 26 Tipps für die Suchmaschinenwerbung

Probieren geht über studieren: Wer neue Ideen bei der Erstellung von Anzeigen benötigt, wird hier vielleicht fündig.

Simon Eugster/commons.wikimedia

Alles schon gesehen? Alles schon probiert? Manche Online-Marketer fallen gelegentlich in ein Loch, was die Kreativität bei der Erstellung von Suchmaschinen-Anzeigen angeht. Sie meinen, alles schon einmal ausprobiert zu haben. Das mag auch durchaus sein. Ein Blick auf die folgende Infografik von avalaunchmedia, die wir bei searchengineland gefunden haben, lohnt sich vielleicht trotzdem.

Die Macher ermuntern Online-Marketer, bei der Erstellung ihrer PPC-Anzeigen ruhig mal etwas auszuprobieren. Und manche Tipps sind gar nicht mal so unsinnig. Zum Beispiel, mal eine falsche Interpunktion auszuprobieren. Euer Deutschlehrer würde vielleicht meckern, aber da wir ja nicht mehr in der Schule sind, ist ein bisschen Kreativät mit Punkten und Kommas sicher erlaubt. Und zum Hingucker kann es auch werden.

Eine andere Möglichkeit: Lasst Lücken in Euren Anzeigen, verbraucht nicht den ganzen Platz! Usern fällt so etwas sicher auf; ungewöhnliche Anzeigen ragen aus der Vielzahl an Werbe-Botschaften sicher heraus.

Immer gut: Stellt eine Frage! Denn eine Frage animiert User dazu, eine Antwort zu überlegen und ggf. auch die Frage zu beantworten. Mit Fragezeichen am Ende einer Zeile kann also bestimmt für mehr Engagement vonseiten des Users gesorgt werden.

Warum nennt Ihr nicht einmal ein Testimonial innerhalb einer Anzeige? Am besten ist es natürlich, wenn diese bei den Nutzern auch bekannt ist. Aber auch sonst kann ein Zitat in direkter Rede eine Anzeige lebendig machen. Probiert das doch einfach mal aus!

Ganz lustig: Textet Eure Anzeige doch mal in einem Dialekt! Wer beispielsweise auf Plattdeutsch formulieren kann “Koop disse Auto. Oaber maak dat gau!” verleiht seiner Anzeige eine lustige Note – und schafft es im besten Fall, den User auch als Kunden zu gewinnen!

Diese und weitere Tipps liefert die folgende Infografik!

PPC-Split-Test_V2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.