Social Media Marketing

IGTV Update – Was nun anders ist

Neues Layout, neue Funktionen – Das sind die aktuellsten Änderungen bei IGTV!

© neonbrand - Unsplash

IGTV, kurz für Instagram TV, ist eine Funktion innerhalb von Instagram, auf der Videos angesehen und hochgeladen werden können, die sonst ab einer Länge von 60 Sekunden abgeschnitten werden. Momentan wird ein neues Display Layout für diese Funktion getestet, die es einem erlaubt herunterzuscrollen, wie es auf TikTok – ehemals Musically – möglich ist, wie auch SocialMediaToday berichtet. Die Clips, die dort hochgeladen werden, dürfen bis zu 60 Minuten lang sein – eine deutliche Verbesserung, besonders wenn man die Stories bedenkt, bei denen man sogar nur 15 Sekunden für ein Video Zeit hat.

Bisher sind die Reaktionen auf das neue Layout positiv ausgefallen. Diesen zufolge wirkt es strukturiert und ist schön anzusehen; nicht sehr aufdringlich und doch erkennbar. Das Beste daran: Im Gegensatz zur generischen Explore Page, kann man bei IGTV bestimmten Kanälen folgen, aufgrund deren Content man persönlich zugeschnittene Vorschläge erhält, anstatt der populärsten oder neuesten Beiträge. Außerdem möchte Instagram neue Kategorien für alle Arten von Videos einführen, um diese besser filtern zu können.

Das Layout

Die momentane Version sieht in etwa so aus:

Und wenn man etwas herunterscrollt dann zum Beispiel so:

Man sieht hier also von wem das Video ist, die Caption und wie viele Views es bereits generiert hat. In der oberen rechten Ecke steht sogar, wie lang dieses ist. Mit einem einfachen Klick auf das entsprechende Video wechselt es auf Fullscreen und man kann sich zurücklehnen.

Scheinbar lehnt das ganze Konzept von IGTV an den Videogiganten YouTube an, von dem sich Instagram jetzt wohl eine Scheibe abschneiden will. Da das neue Layout momentan noch in einer Testphase ist und es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wie bei allen Dingen, kann man gespannt auf die nächsten Entwicklungen sein.

Das Fazit ist also: Don’t knock it until you’ve tried it. Probiert es aus und hinterlasst euer Feedback bei Instagram, um zu helfen, die neuen Funktionen besser zu optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.