SEO - Suchmaschinenoptimierung

Google bestätigt versehentliches Entfernen von GMB Reviews

Bei Google My Business vermissen manche Unternehmer seit einiger Zeit diverse Reviews. Nun bestätigte Google, dass es unabsichtliche Entfernungen gab. Doch kommen die Reviews zurück?

© Google, henry perks - Unsplash

Schon seit einigen Wochen waren Reviews bei Google My Business verloren gegangen. Während in einigen Fällen nur wenige verschwanden, waren bei anderen Einträgen plötzlich alle Reviews verschwunden. Jetzt hat Google ein Statement und eine Erklärung abgegeben.

Deshalb sind zahlreiche Reviews verschwunden

Matt Southern berichtet beim Search Engine Journal von der Entwicklung bei so manchem Google My Business-Nutzer. So hatten verschiedene User über einen längeren Zeitraum berichtet, dass sie Reviews zu ihren Unternehmenseinträgen vermissen. Das ging vom Einzelfall bis zum kompletten Entfernen der nutzergenerierten Angaben. Dabei soll das Problem nicht mit einem Bug zusammenhängen, der zuletzt ebenso im Umfeld von Google My Business aufgetaucht war. Hierbei waren ganze Listings entfernt worden, nachdem sie die im Frühjahr eingeführten Short Names eingesetzt hatten.

Davon hatte Southern erst kürzlich berichtet. Während die GMB User sich nun fragten, warum ihre Reviews plötzlich verschwanden, hat Google mit einem kurzen Statement inzwischen für Aufklärung gesorgt. Die Administratorin des Sterling Sky Local Search Forums, Joy Hawkins, hatte das Thema in einem Thread diskutiert. Dabei zitierte sie zuletzt Angaben, die Google ihr gegenüber zum Phänomen gemacht hatte.

In our ongoing efforts to remove fake reviews from Maps, we’ve experienced an increase in reviews being removed from businesses. We are inspecting our tools and systems to ensure that any legitimate reviews are reinstated.

Das Statement lässt den Schluss zu, dass beim Bestreben Fake Reviews umfassend zu entfernen, auch legitime Reviews gelöscht worden sind. Google selbst stellt in den Raum, dass diese, sollten sie tatsächlich zu Unrecht entfernt worden sein, wieder beim Listing ergänzt werden.


sea-analyse

Willst du deine SEO weiter stärken? Sichere dir, exklusiv für OnlineMarketing.de-Leser, den kostenlosen SEO-Check und lass deine Website individuell auf ihr Optimierungspotential überprüfen!

Direkt zur gratis Analyse


Kommen die Reviews wirklich zurück?

Davon geht Hawkins jedoch nicht aus. Sie glaubt, dass die Reviews bewusst entfernt wurden.

My interpretation on this is that these reviews won’t be coming back. In my experience, when Google adjusts something that automatically removes reviews across tons of listings algorithmically, they do not restore these since they were removed intentionally.

Allerdings ist Googles Algorithmus nicht unfehlbar. Doch bloß das Unternehmen hat die Möglichkeit, die fehlenden Reviews zurückzubringen – es sei denn, sie werden vom Originalverfasser erneut geschrieben. Ob sie zurückkehren, bleibt fraglich. Google müsste immerhin im Einzelfall prüfen, ob sie dafür legitimiert sind. Oder sie zumindest insgesamt auf ihre Seriosität hin untersuchen. Bleiben sie aber verschwunden, könnten einige lokale Unternehmen dadurch langfristig einen Potentialverlust in Bezug auf das Image erleiden. Bei ein, zwei Reviews mag das kaum schlimm sein, bei zahlreichen oder allen ist es ein Problem.

Der Vorfall zeigt erneut, welch ein zweischneidiges Schwert Google und in diesem Fall Google My Business sein kann. Die lokalen Unternehmen werden hierüber schnell gefunden und können sich über starke Listings für Nutzer prominent und ansprechend positionieren. Wenn Google jedoch, auch wenn unbeabsichtigt, Einfluss auf das Listing nimmt, indem etwa Reviews entfernt werden, wird deutlich, dass die Suchmaschine bei den Einträgen letztlich die Karten in der Hand hat.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

Ein Gedanke zu „Google bestätigt versehentliches Entfernen von GMB Reviews

  1. Freund Nick

    Mir ist es auch aufgefallen das zahlreiche Bewertungen von mir verschwunden sind :-/ Wenn sie nicht mehr automatisch zurückkommen dann muss ich das so hinnehmen. Es ist eh schon mühsam Bewertungen zu geben. Vor allem ohne das man etwas davon hat. Es wäre toll wenn google die Bewerter belohnen würde mit irgendwelche Bonis :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.