Display Advertising

Google AdWords: Durchschnittlich 3 Dollar pro Klick

Blogger Larry Kim verfasst eine Art Preisliste für Klicks bei Google AdWords. Ergebnis: weltweiter Durchschnittswert liegt bei 53 Cent.

Gerd Altmann / pixelio.de

Blogger Larry Kim verfolgte den Geldfluss von einer Milliarde in AdWords investierter US-Dollar um eine darauf basierende Liste mit Klickpreisen zu erstellen. Heraus kam, dass durchschnittlich etwas mehr als 3 Dollar bezahlt werden müssten für einen Klick im Themenbereich „Finanzen“. Bisher gab Google seinen AdWords-Kunden nur Prognosen über Kosten eines Klicks, doch eine Art Preisliste gab es dazu bislang noch nicht. Auf Basis der Angaben von Blogger Larry Kim kann, so Internetworld, ein SEO-Experte nun grob sagen, welchen Wert die Optimierungsarbeit für den Auftraggeber hatte.

Thema / Kosten pro Klick

  • Finance / $ 3.09
  • Jobs & Education / $ 1.80
  • Business & Industrial / $ 1.67
  • Computers & Electronics / $ 1.39
  • Internet & Telecom / $ 1.11
  • Beauty & Fitness / $ 1.11
  • Autos & Vehicles / $ 0.97
  • Home & Garden / $ 0.76
  • Travel / $ 0.29
  • Shopping / $ 0.25

Allerdings dienen diese Werte nur zur groben Orientierung. In Extremfällen können schonmal mehrstellige Beträge für einen Klick fällig werden. Aber generell bezahlt man eher wenig. Larry Kim hat hier einen weltweiten Durchschnittswert von 53 Cent errechnet. Zudem sind die Klickpreise seit der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen laut Google um 15% gesunken, was jedoch nicht zum Einbruch der Werbeeinnahmen im letzten Quartal geführt hat. Hier sind Googles Einnahmen um ca. 3% gestiegen, was sich laut Larry Kim auf einen besonders hohen Anstieg von Klicks und Impressionen zurückführen ließe.

Weiterhin zeigte sich, dass Ads in den Suchergebnissen nicht immer höhere Konversionraten mit sich brächten als auf AdSense-Seiten:

Thema / KR Google Suche  / KR Display Network

  • Finance / 6.12% / 5.12%
  • Jobs & Education/ 6.09% / 2.09%
  • Business & Industrial / 4.23% / 4.10%
  • Computer & Electronics / 4.79% / 2.96%
  • Internet & Telecom / 6.27% / 8.59%
  • Beauty & Fitness / 4.56% / 2.27%
  • Autos & Vehicles / 4.29% / 6.15%
  • Home & Garden / 2.21% / 3.43%
  • Travel / 1.45% / 2.99%
  • Shopping / 3.58% / 2.19%
  • All industries / 5.63% / 4.68%

Die durchschnittliche Konverstionrate  in der Google Suche läge bei ca. 5,63% und bei 4,68% im Google Display Network. Die kompletten Ergebnisse findet man auf seomoz.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.