Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Frisches Design bei Google: Icons tauchen in der Suchleiste auf

Frisches Design bei Google: Icons tauchen in der Suchleiste auf

Michelle Winner | 14.06.19

Passend zum Sommer wirft sich auch die Suchmaschine in Schale und präsentiert nach mehrmonatiger Testphase ein Re-Design der verschiedenen Suchkategorien.

User dürfen sich ab sofort über Erneuerungen im Design der Google-Suchleiste freuen. Wie Search Engine Land berichtet, wurde die Veränderung nach einer mehrmonatigen Testphase nun offiziell übernommen. Kreativ, einzigartig, innovativ? Gewiss nicht. Dennoch ist das neue Design zumindest nett für das Auge der User, denen die Neuerung gewiss bald auffallen wird.

Text wird durch Icons ergänzt

Die Veränderung im Design ist nicht weltbewegend, aber auffällig, wenn man sich oft durch die verschiedenen Suchkategorien wie Bilder, Videos oder Shopping geklickt hat. Das altgewohnte Bild für die User stellte sich wie folgt dar:

Screenshot, © Search Engine Land

Durch die Erneuerung im Design wird der Text der Suchkategorien nun durch simple Icons unterstützt. Wer sich zurückerinnert, weiß, dass es dies bereits 2010 gab. 2011 wurden die Icons jedoch von den Desktop-Versionen entfernt. Hier nun also ein Blick auf das neue Suchleisten-Design:

Icons neben den Suchkategorien sollen das Finden von Katzenvideos und Co. erleichtern.

Neues Design auf allen Geräten und in allen Browsern

Nachdem schon viele User die Veränderung bemerkt haben, hat Google offiziell bestätigt, dass das neue Design ab sofort flächendeckend zu sehen ist. Dies bestätigen auch die Tests mit verschiedenen Betriebssystemen sowie unterschiedlichen Browsern. Mozilla, Chrome und Co. zeigen alle das neue Design mit den Icons an, unabhängig davon, ob man als User bei Google eingeloggt ist oder nicht.

Wie bereits erwähnt, ist das neue Design weder bahnbrechend noch eine 180-Grad-Wende. Google hat im Laufe der Zeit diverse Re-Designs durchlaufen. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine Veränderung im Aussehen der meistgenutzten Suchmaschine der Welt, welche zahlreichen Usern ins Auge stechen wird. Der neue Anstrich verleiht Google passend zum Sommer etwas Erfrischendes, auch wenn abzuwarten bleibt, wie lange die Icons in der Suchleiste beibehalten und ob diese mit der Zeit noch optimiert werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*