Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook veröffentlicht Nutzerzahlen: 25 Millionen Deutsche sind auf dem Netzwerk aktiv

Facebook veröffentlicht Nutzerzahlen: 25 Millionen Deutsche sind auf dem Netzwerk aktiv

Heiko Sellin | 16.09.13

Facebook hat die offiziellen Nutzerzahlen für Deutschland bekannt gegeben: 25 Millionen Deutsche loggen sich monatlich in das Netzwerk ein.

Lange Zeit haben wir darauf gewartet, nun hat das Zuckerberg-Netzwerk die offiziellen Zahlen für Deutschland heraus gebracht: 25 Millionen, also über ein Viertel der deutschen Einwohner, sind jeden Monat bei Facebook. Davon posten, chatten, spielen oder informieren sich täglich rund 19 Millionen auf dem sozialen Netzwerk.

Facebook wird am meisten mobil genutzt

18 Millionen sind jeden Monat in Deutschland auf mobilen Endgeräten auf Facebook aktiv – das sind 65 Prozent aller deutschen Smartphone-Nutzer. 13 Millionen täglich. Zum Vergleich nannte Facebook das DFB-Pokalfinale des vergangenen Jahres zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart, das lediglich nur 12,6 Millionen Menschen anschauten. Demnach hat Facebook schon eine höhere Reichweite, als wichtige sportliche Ereignisse im TV.

RTEmagicC_Bildschirmfoto_2013-09-16_um_10.54.13_txdam54602_8feba2.png

 

F. Scott Woods, Facebooks Commercial Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz betont die Aussagekraft dieser Zahlen:

Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren – vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich auf monatlich aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen. Wir glauben, dies ist keine zeitgemässe Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Zu verstehen, wer monatlich zurückkehrt ist nur ein Aspekt. Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.

Kommentare aus der Community

Juschin am 18.09.2013 um 14:58 Uhr

WOW! Der Artikel ist einfach richtig klasse! Ich bin regelrecht beindruckt; hat die richtige Länge, Substanz, lohnt zum Durchlesen. Werde ich mir gleich noch ausdrucken und ein weiteres Mal in Ruhe durchlesen.

Antworten
Daniel am 18.09.2013 um 11:34 Uhr

Ich frage mich, ob die Zahlen Fakeuserbereinigt sind. Ich selbst nutzt z.B. 3 Accounts, wovon nur einer echt ist und die restlichen 2 eher dazu dienen, mir bei Facebook Apps durch Freundebonus Vorteile zu beschaffen. Das kenne ich auch bei vielen meiner Freunde.

Antworten
Bernhard Koch am 18.09.2013 um 17:00 Uhr

Hallo Daniel,

solange alle Accounts, in deinem Beispiel 3, im Monat eine Aktion auf Facebook getätigt haben oder zumindest eingeloggt waren, dürften sie auch in die Statistik einfließen. Laut Facebook waren Ende 2012 5% der monatlich aktiven User weltweit Duplikate – eine Schätzung nach Stichproben. Die Ergebnisse der Suche nach Fake-Accounts fließt ebenfalls nach eigenen Aussagen in die Methodik der User-Statistik mit ein, das Ganze bleibt jedoch intransparent.

Antworten
Oliver am 16.09.2013 um 15:29 Uhr

Ein interessanter Artikel und wirklich beeindruckende Zahlen, welche eine neue Sichtweise auf das Marketing auf Facebook implizieren.
Vor allem für Kampagnen auf Facebook sind solche Zahlen wichtig, um die Relevanz des Social Media Marketings gegenüber anderer Marketingmaßnahmen zu bestärken.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*