Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Mobile Marketing
Facebook testet Auto-Play-Videos im Mobile-Feed

Facebook testet Auto-Play-Videos im Mobile-Feed

Timo Appelles | 16.09.13

Auch Brands können sich schon ein Bild machen: So könnten Facebooks Video-Werbeanzeigen aussehen.

Das Warten auf die Video-Werbeanzeigen bei Facebook geht weiter. Erst vor Kurzem berichteten wir, dass ein konkreter Termin immer noch nicht feststeht. Dass Facebook aber in der Planung steckt, scheint sicher. Das belegt auch der aktuelle Test, den das Zuckerberg-Network gestartet hat.

Laut Facebook-Mitteilung werden aktuell Auto-Play-Videos im Mobile-Newsfeed getestet. Und zwar solche, die von Usern hochgeladen wurden. Der Test beschränkt sich aktuell noch auf eine relativ kleine Zielgruppe von iOS- und Android-Usern.

Die Videos laufen vorerst ohne Ton ab. Klickt der User auf das Video, wird dieses im Full-Screen gezeigt. Und dann ist auch der Ton zu hören.

4

Für Brands heißt es allerdings noch: Abwarten! Denn vorerst werden nur die Videos von normalen Nutzern, Bands und Musikern gezeigt.

Links im Feed zu YouTube oder anderen Video-Playern funktionieren nicht im Auto-Play-Modus. Das ist verständlich: Facebook wil schließlich, dass die Nutzer die Videos innerhalb des Newsfeeds anschauen. Das Ganze funktioniert nur bei Videos, die direkt zu Facebook hochgeladen wurden bzw. über Apps wie Instagram.

Eine Frage steht sicher im Mittelpunkt: Wie werden sich diese Videos auf die Nutzerfreundlichkeit auswirken? Schon jetzt wird durch die Darstellung vieler Fotos im Mobile-Newsfeed die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigt. Viele Fotos sorgen auch für längere Ladezeiten. Das dürfte bei Auto-Play-Videos nicht anders sein. Es bleibt fraglich, wie die User auf eine noch stärkere Beeinträchtigung reagieren werden.

Kommentare aus der Community

Michael Marheine am 16.09.2013 um 09:37 Uhr

Video, Video, Video … und die Telekom denkt über die Drosselung der Datenlieferung nach … geht doch völlig an den modernen Nutzungsbedürfnissen der Gesellschaft vorbei!

Michael Marheine

Autor Michael Marheine bloggt auf diversen eigenen Plattformen zu den Themen Social Media und Online-Marketing sowie E-Mail-, Video-, Affiliate- und Mobile Marketing etc.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*