Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Targeting: Potentielle Reichweite für Anzeigengruppen kommt zurück

Facebook Targeting: Potentielle Reichweite für Anzeigengruppen kommt zurück

Tina Bauer | 05.07.19

Die Plattform führt das bewährte Tool wieder ein und ermöglicht Werbetreibenden damit präzisere Einschätzungen ihrer Custom Audience-Kampagnen.

Nach über einem Jahr bringt Facebook die Reichweiteneinschätzung für Anzeigengruppen als Targetingkriterium zurück, mit der Werbetreibende das vorraussichtlich erreichbare Publikum für ihre Custom Audience-Kampagnen schätzen können.

Reichweiteneinschätzung für präzisere Kampagnen und relevante Ads

Das Tool wurde im Frühjahr 2018 von Facebook entfernt, da Wissenschaftler der Northwestern University eine Schwachstelle entdeckt hatten, mit der auf eigentlich anonymisierte User-Attribute geschlossen werden konnte.

Die Potentielle Reichweite war ein beliebtes Feature für Advertiser, da sie die ungefähren Kampagnengrößen damit schnell und einfach abschätzen und ihre Budgets sowie Bidding-Aktivitäten darauf basierend besser allokieren konnten.

Gegenüber Marketing Land gab Phillip Huynh, Vice President of Paid Social Strategy Lead der Agentur 360i, an, dass die Einstellung des Tools im vergangenen Jahr Einfluss auf die Genauigkeit der Paid Ad-Strategien hatte. Die Kampagnengröße musste wieder eigenhändig geschätzt werden – das Ergebnis war entsprechend ungenauer. Mit der Wiedereinführung ermöglicht es Facebook Werbetreibenden ihre Kampagnen wieder besser zu planen und der Zielgruppe relevantere Ads auszuspielen.

Seitdem der Bug entdeckt wurde, arbeitete Facebook eng mit dem Team aus Wissenschaftlern zusammen, um diesen zu beheben. Inzwischen hat die Plattform das Tool weiterentwickelt und Backend-Erkennungsprozesse hinzugefügt, die potentielle Missbrauchsversuche schnell identifizieren.


 

Wenn du das volle Potential aus deinem Facebook Marketing herausholen möchtest, kannst du dir jetzt, exklusiv für OnlineMarketing.de-Leser, den schnellen und unkomplizierten Check für dein Werbekonto beim Sozialen Netzwerk sichern.

 

Jetzt Facebook-Werbekonto checken!


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*