Social Media Marketing

Facebook räumt die Chronik auf

Facebook liebt Veränderungen. Talfahrten an der Börse, Unternehmenszukäufe und gerade bekannt geworden: Ein Redesign der Chronik.

Bildquelle: Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Nach dem weniger gelungenen Börsengang von Facebook sowie diversen Zukäufen und Investitionen seitens Facebook experimentiert das soziale Netzwerk nun mit einem Redesign von Privatprofilen.
Auf Talking Points Memo berichtet einer der dort tätigen Blogger, dass seine Chronik bereits im Glanz des Redesigns erscheint.

Facebook selbst hat bereits bestätigt, dass im Moment Betatests zu einem neuen Design laufen. Die Änderungen selbst sollen aber nur minimal sein. Erste User kommen bereits in den „Genuss“ des neuen Designs.

Was ändert sich genau?

Der TPM-Blogger Carl Franzen hat zwei Screenshots seines Profils erstellt. Eines vor dem Redesign und eines der „neuen“ Chronik.

Screenshot des neuen Designs

Screenshot des neuen Designs

Dazu ein Screenshot des aktuellen Designs, welches die Änderungen deutlich hervorhebt.

Screenshot der bisherigen Chronik

Screenshot der bisherigen Chronik

Die neue Chronik wirkt insgesamt aufgeräumter. So erscheint der Name, Job und der aktuelle Wohnort nun im Titelbild selbst. Das Profilfoto rückt ein Stück nach Links und lässt den Header Bereich aufgeräumter wirken.

Der Reiter „Likes“ wird umbenannt und heißt in Zukunft „Favorites“. Neu hinzu kommt der Reiter „Summary“ in denen Freunde wichtige Ereignisse, wie z.B. Hochzeiten, ein neuer Jobs oder andere Lebensereignisse, übersichtlich dargestellt bekommen.

Alles in allem wirkt die neue Chronik für mich auf den ersten Blick aufgeräumt und stimmig. Einzig die Informationen direkt im Header könnten bei unruhigen und bunten Titelbildern dazu führen, dass die Schrift schlecht lesbar ist.

Ob bzw. in welcher Form das Redesign umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Nach Unternehmensaussagen handelt es sich um einen Testlauf.
Wir halten euch weiterhin auf den Laufenden und berichten über etwaigen Veränderungen.

Über Florian Franck

Online-Marketeer aus Leidenschaft, begeisterter Gamer und Early Adopter neuer Technologien. Redaktionelle Schwerpunkte: SEO sowie Trends und Neuigkeiten aus der OM-Szene.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

2 Gedanken zu „Facebook räumt die Chronik auf

  1. Heiner

    Ich finde dieses Redesign besser als das, was demnächst kommt. Hier wird einfach mal alles angezeigt, was man jemals in facebook gemacht macht. Man konnte mit dem jetzigen Design schon gut Kombinieren. Bin gespannt wie das nächste ankommt. Lassen wir uns überraschen.

    Antworten
  2. pool 91 Werbeagentur GmbH

    Durch das Redesign der Chronik wird eine Kombination zwischen Profil- und Titelbild erschwert, womit einige tolle Ideen nicht mehr umsetzbar wären. Schade! Mal sehen, ob das Redesign auch für Unternehmensseiten umgesetzt wird.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.