Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook-Posts erreichen 50% ihrer Reichweite in 30 Minuten

Facebook-Posts erreichen 50% ihrer Reichweite in 30 Minuten

Heiko Sellin | 14.08.13

Das richtige Timing von Facebook-Posts kann laut einer Studie Engagement, Impressions und Reichweite enorm beeinflussen.

Der zeitliche Ablauf spielt bei Facebook-Posts eine große Rolle. Wise Metrics hat die Posts auf Engagement, die Impressions und die Reichweite untersucht und seine Ergebnisse mit dem zeitlichen Ablauf in einen Zusammenhang gebracht. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • 75 Prozent des Engagements mit Facebook-Posts passiert in den ersten fünf Stunden.
  • 75 Prozent der erwarteten Impressions werden in den ersten zweieinhalb Stunden erreicht
  • 75 Prozent des Publikums einer Seite sieht die Posts in einer Stunde und 50 Minuten.
  • Die Posts benötigen durchschnittlich rund 30 Minuten, um die Hälfte ihrer globalen Reichweite zu erreichen.

In der Grafik sind die Erkenntnisse noch einmal bildlich dargestellt:

post_progression_wisemetrics

Das korrekte Timing von Posts ist also entscheidend für den Erfolg des Inhaltes. Überlegt deshalb genau, zu welcher Zeit ihr am meisten Aufmerksamkeit gewinnen könnt. Dafür helfen euch die neuen Insights von Facebook, die den Administratoren es ermöglichen, zu sehen, wann Fans auf der Seite sich befinden.

Analysiere den Erfolg deiner Facebook-Posts

Der beste Weg ist allerdings noch immer, die Aktivitäten auf seinen Seiten zu beobachten und das über einen Zeitraum hinweg, der auch Schlüsse zulässt. Dazu dienen Facebooks neue Insights.

Kommentare aus der Community

Michael Marheine am 14.08.2013 um 15:56 Uhr

Nicht so schnell wie Twitter, aber immerhin … Reichweite schnell und unkompliziert – natürlich nur für die, die so schlau sind es zu nutzen! Social Media ist somit wirklich aus dem unternehmerischen Marketing-Werkzeugkasten gar nicht mehr heraus zu denken.

Schreibe auch in meinen Blogs regelmässig zu Themen um Social Media und Online Marketing … wen es ergänzend interessiert, einfach mal nach mir googeln.

Michael Marheine

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*