Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook will Mitgliedsbeitrag für Gruppen einführen

Facebook will Mitgliedsbeitrag für Gruppen einführen

Tina Bauer | 21.06.18

Von den Einnahmen sollen die Admins profitieren, um in den Gruppen etwa exklusiven Content zur Verfügung zu stellen oder Events durchzuführen.

Facebook hat gestern in seinem Newsroom verkündet, bald eine mögliche Gebühr für die Mitgliedschaft in Gruppen einzuführen. Die Kosten für beitragspflichtige Gruppen können dabei zwischen 4,99 und 29,99 US-Dollar variieren.

Exklusiver Content zugänglich für eine monatliche Gebühr

Anders als der Newsfeed finanzieren sich Gruppen nicht durch Werbung. Um sie dennoch zu monetarisieren, führt Facebook jetzt die Möglichkeit ein, eine Mitgliedsgebühr zu erheben. Den Admins steht derweil frei, die Höhe des monatlichen Mitgliedsbeitrages selbst zu gestalten. Die meisten Gruppen werden jedoch, wie gehabt, kostenfrei bleiben. Facebook will Admins damit lediglich die Option geben, für die Mitgliedschaft in exklusiven Sub-Gruppen einen monatlich fälligen Beitrag zu verlangen.

Kostenpflichtige Gruppen auf Facebook

Derzeit werden bereits erste Tests in Gruppen durchgeführt, die sich thematisch in erster Linie um das Elternsein, Kochen und Interior drehen. Dazu gehört beispielsweise auch Organize My Home für 14,99 US-Dollar im Monat, eine Premium-Gruppe der Lifestyle Bloggerin Sarah Mueller, die ebenfalls die erfolgreiche Declutter My Home-Gruppe mit derzeit knapp 45.000 Mitgliedern führt. Die Gebühr der beitragspflichtigen Gruppen soll dabei in großen Teilen den Admins zugute kommen, um beispielsweise exklusiven Content bereitstellen zu können oder offline Gruppenevents durchzuführen. Admins investieren viel Zeit in die Gruppen, ohne damit viel Geld zu verdienen. Bei der Einführung von Beiträgen soll es darum auch weniger gehen: „The fact that there will be funds coming out of the activity helps them create higher quality content“, so Facebook Gruppen Manager Alex Deve.

Für die Testlaufzeit will Facebook selbst keinen Anteil von den Einnahmen haben, doch ist auf lange Sicht davon auszugehen, dass der Konzern auch hier seinen Teil einstreichen wird. Der Test ist derzeit zwar nur Mobile via App- und Play Store verfügbar, jedoch verlangen Apple sowie Android bereits jetzt ihren Anteil an den Mitgliedsbeiträgen und so wird auch Facebook nicht lange auf sich warten lassen.

Beitrag statt Werbung

Premium-Gruppen, die einen Mitgliedsbeitrag festlegen, erhöhen die Exklusivität und das Gefühl der Zugehörigkeit der Mitglieder. Auf der anderen Seite können weniger kaufstarke Gruppen von den Inhalten nicht profitieren und werden somit vom Zugang zu Premium Ressourcen ausgeschlossen. Allerdings könnte das Angebot mit der Erhebung einer Gebühr tatsächlich werbefrei bleiben und das wäre im Facebook-Kosmos doch mal eine angenehme Abwechslung – wenn auch sich Mitglieder diesen Luxus leisten können müssen.

Kommentare aus der Community

Marcel am 28.03.2023 um 13:17 Uhr

Ich bin nebenberuflich Makler und vermittele Wohnungen hier im Bereich Ramstein. In einer Gruppe wurde ich nun vom Administrator angeschrieben. Er möchte von mir 70-90€ monatlichen Beitrag wenn ich in der Gruppe verbleiben möchte. Ich vermiete auch private Objekte. Die Frage war ob ich privat verbleiben kann. Antwort ganz oder gar nicht. Mir ist es keine 100€ / Monat wert. Also kann die Gruppe alleine weiterspielen. Ich finde das schon dreist. Zumal einer der Administratoren sich auch als Makler bewegt…

Antworten
Olaf am 21.06.2018 um 21:57 Uhr

Kann schon funktionieren.
Genauso wie es sehr viele Mobile-Apps umsonst gibt – aber auch eine Zahl Apps mit Content oder Funktionen, wo es etwas kostet.
Klar ist, die Bezahlgruppen werden quasi grundsätzlich mitgliedermäßig kleiner sein – aber das muss kein Hinderungsgrund sein, sie zu probieren.

Antworten
Ralf am 21.06.2018 um 13:01 Uhr

Ich lach mich krank: Facebook schafft sich grad selbst ab. Aber ist halt so, wenn Profitgier den Verstand ausschaltet.

Premium-Gruppen??? So ein Schwachsinn. Ich bin in über 700 Gruppen Mitglied. Aber Premium ist nirgends dabei. Überall die gleichen belanglosen Inhalte oder nur Werbung der Gruppenmitglieder.

Und dafür soll ich bezahlen?? Die meisten Mitglieder werden einfach nur austreten und eine gleiche Gruppe gründen, aber kostenlos.

Ralf

Antworten
Tina Bauer am 21.06.2018 um 13:37 Uhr

Hallo Ralf,

die Einnahmen kommen ja zu großen Teilen dem Admin zugute und sollen zum Beispiel für die Bereitstellung exklusiven Contents oder Gruppentreffen, etc. verwendet werden.

Besten Gruß,
Tina

Antworten
Ayumi am 06.09.2022 um 22:40 Uhr

Liebe Tina, das mag sein. Aber gerade in der jetzigen Zeit mit den ganzen Teuerungen und so weiter, kann sich das gar nicht mehr jeder leisten.
Besser wäre es, wenn das in ALLEN Gruppen freiwillig werden würde, anstatt das so handzuhaben. So haben können tolle Gruppen Mitglieder verlieren und Gruppen, denen das helfen würde, um der Gruppe mehr bieten zu können, werden großteils außen vor gelassen. Finde das so, wie es aktuell gedacht ist, nicht gut.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*