Social Media Marketing

Facebook Jubiläum: Die 10-jährige Reise auf einen Blick

Wir gratulieren Facebook zu seinem 10. Ehrentag! In unserer Infografik seht ihr eine Dekade Facebook zusammengefasst.

(c) Will Clayton / Flickr

Vor zehn Jahren hat es mit „thefacebook“ begonnen und nun ist Mark Zuckerberg schon seit einer Dekade in aller Munde. Das soziale Netzwerk kann schon allein in Deutschland 25 Millionen aktive Nutzer vorweisen.

Knapp 1,2 Milliarden Facebook-User weltweit

Im Januar 2014 verbindet Facebook global 1,18 Milliarden chat-, share-, post- und kommentierfreudige Nutzer.  700 Milliarden Minuten werden im Monat auf der Website verbracht und über 219 Millarden Fotos wurden bislang hochgeladen.

Nostalgisch denkt man an Plattformen wie StudiVZ oder MySpace zurück, die von Facebook überrannt wurden. Dabei ging es nicht immer bergauf: der spektakuläre Börsengang 2012 ging zunächst nach hinten los. Doch konzentrieren wir uns am Ehrentag des sozialen Netzwerks auf die positiven Aspekte der Geschichte.

Ein rasanter Aufstieg

In Harvard nahm das Projekt seinen Anfang. Zusammen mit den Kommilitonen Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin gründete Zuckerberg „thefacebook“. Bereits im Dezember 2004 vernetzte die Seite eine Million Nutzer, dabei war Facebook anfangs nur für amerikanische Studenten gedacht. Im August des nächsten Jahres wird aus thefacebook dann facebook.com – die Domain wird für 200.000 Dollar gekauft.  Zum Jahresende zählt Facebook sechs Millionen Anmeldungen. Die Nutzer verdoppelten sich 2006, während Facebook for Mobile startet und der Newsfeed eingeführt wird.

Mit der Einrichtung des Facebook Chats 2008 sind 145 Millionen User auf Facebook unterwegs. Erst 2009 wird der berühmte Like Button integriert. 2010 knackt Facebook die halbe Milliarde mit 608 Millionen Anmeldungen im Dezember. Daraufhin entwickeln die Techniker des Unternehmens die Timeline, die 2011 veröffentlicht wird. Im Oktober 2012 ist es dann soweit: in dem Jahr, in dem Instagram übernommen wird, kann Facebook eine Milliarde User verweisen! Jeder sechste Mensch auf dem Planeten hat (zumindest theoretisch) einen Facebook-Account.

Marc Zuckerberg äußerte sich unlängst anlässlich des Jubiläums:

Es war bis jetzt eine unglaubliche Reise und ich bin so dankbar, dass ich ein Teil davon sein konnte. Es war unglaublich mit anzusehen, wie die Menschen Facebook dazu genutzt haben, eine reale Community aufzubauen und sich dabei gegenseitig so viel zu helfen. In dem nächsten Jahrzehnt haben wir die Möglichkeit und die Verantwortung dafür, jeden einzelnen zu verbinden und der Community weiterhin so gut zu dienen, wie wir nur können.

Die ganze unglaubliche Reise könnt ihr auf der Infografik noch einmal nachvollziehen:

1 history of facebook

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien, Conversion Optimierung und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.