Social Media Marketing

Facebook Friendshake – Freunde in der Nähe finden

Facebook Friendshaker ermöglicht es Nutzern, neue Freunde zu finden, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten. Die Fortsetzung von Glancee?

Logo: Facebook

Facebook hat eine neue Funktion geschaffen, die es den Nutzern erlaubt, Freunde und andere Personen zu finden, die sich in unmittelbarer Nähe aufhalten. Genauso wie Glancee oder ban.jo, dient auch Facebooks Friendshaker oder auch Friends near by dazu, auf Partys oder Meetings beispielsweise schnell neue Freunde zu finden und sich mit diesen zu vernetzen. Die App ist allerdings noch ein wenig verbesserungsfähig, da Facebook aktuell noch keinen Unterschied zwischen Freund und Nicht-Freund macht und sämtliche Nutzer in einer Liste aufzählt. Mit dem Facebook Friendshaker möchte Zuckerberg das noch recht neue Segment Ambient Social Networking sowie das ortsbasierte Feature Facebook Places weiter pushen und stärker in die eigenen Prozesse integrieren.

Etwas beunruhigend ist jedoch, dass wenn man auf ein Facebook Profil klickt, dann sämtliche Informationen preisgegeben werden – unabhängig von den Einstellungen der Privatsphäre. Die neue Funktion lässt sich, wie Techcrunch berichtet, im Browser unter m.facebook.com/friendshaker aufrufen. Wer Facebook eher vom Smartphone aus nutzt, findet den Frienshaker in der App-Liste und “Freunde finden”. Techcrunch zeigt anhand eines Screenshots, wie die neue Funktion auf dem Mobiltelefon aussieht:

Sollte die neue Funktion wirklich etwas mit der Übernahme von Glance zu Beginn dieses Jahres zu tun haben, gibt es lediglich eine Veränderung: Bei Glancee waren die Kontakte das Wichtigste innerhalb der Anwendung, bei Facebook ist es dagegen lediglich ein weiteres Element, das integriert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.