Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook Fanpages können jetzt Gruppen beitreten

Facebook Fanpages können jetzt Gruppen beitreten

Tina Bauer | 28.09.18

Gruppenadmins können seit kurzem auch Facebook-Seiten Zutritt zu ihren Gruppen gewähren.

Admins von Gruppen können in den Einstellungen jetzt festlegen, ob auch Facebook Fanpages als Mitglied beitreten dürfen. Von der Neuerung dürften diese durchaus profitieren.

Fanpages als Gruppenmitglieder

Bisher war es nur normalen Usern möglich, Mitglied in Gruppen zu werden und innerhalb dieser zu partizipieren. Die neue Funktion ist ein Zugewinn für öffentliche Personen, Publisher, Unternehmen und Nonprofit-Organisationen, die nun auch als solche in Gruppen kommunizieren können und nicht mehr auf Privatprofile zurückgreifen müssen, um Mitglied in einer Gruppe zu werden.

Die Einstellung wurde laut eines Facebook Sprechers gegenüber We Are Social Media eingeführt, weil seitens der Nutzer und Gruppenadmins häufig das Bedürfnis bestand, mit Seiten innerhalb eines geschlossenen Raumes kommunizieren zu können. Nach der Einführung der Möglichkeit für Fanpages Gruppen zu eröffnen, folgt nun also auch die Erschließung selbiger für Pages.

Einstellungen anpassen: So geht’s

Auf der Startseite deiner Gruppe findest du die Einstellungen unter dem Reiter „Mehr“.

Einmal in den Einstellungen angekommen, scrollst du herunter bis „Mitgliedsanfragen von Seiten“ und kannst dort die gewünschten Anpassungen vornehmen.

In den Einstellungen der Gruppe findet sich die Auswahl, auch Seiten Eintritt zu gewähren. 

Wie genau eine Fanpage einer Gruppe nun beitreten kann, ist jedoch noch nicht klar, da die Funktion derzeit noch nicht ganz ausgerollt ist. Bisher steht lediglich die Aktivierung in den Einstellungen zur Verfügung, ein Profilwechsel wird bei der Beitrittsanfrage noch nicht angeboten. Allem Anschein nach verfügen zurzeit nur wenige Pages über die Möglichkeit.

Facebook Gruppen liegen voll im Trend und geraten aufgrund ihrer Beliebtheit zunehmend ins Visier von Werbetreibenden. In Gruppen tauschen sich die Mitglieder zu einem spezifischen Thema aus und gehören damit zur Zielgruppe verschiedenster Unternehmen und Organisation, die gebündelt in den jeweiligen Gruppen zu finden ist. Facebook Pages dürften von der neuen Möglichkeit durchaus profitieren, eröffnen sich für sie dadurch vormals geschlossene Communities.

Kommentare aus der Community

Sascha am 12.09.2019 um 14:02 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, dass mir in einer Gruppe die Auswahlmöglichkeit fehlt, um den Beitritt von Seiten zu erlauben. Weiß jemand, woran das liegen kann? Bei einer anderen Gruppe war das Freischalten nämlich kein Problem.

Beste Grüße,
Sascha

Antworten
Niklas Lewanczik am 13.09.2019 um 10:12 Uhr

Hallo Sascha,

eigentlich sollte es laut Facebooks FAQs ja funktionieren, dass es erlaubt wird, wenn Seiten beitreten:

https://www.facebook.com/help/329227454611442?helpref=faq_content

Ist das nur in einer Gruppe nicht möglich, kann es sich natürlich auch um einen Fehler handeln; hier würde ich mich direkt an Facebook wenden, wenn es eine merkwürdige Ausnahme ist.

Beste Grüße

Antworten
Matze am 17.04.2019 um 18:28 Uhr

Hallo,

weiß einer ob die Funktion nun komplett ausgerollt ist.
Ich betreibe eine Gruppe, dort haben auch schon ein paar Seiten die Gruppe betreten.
Aber mit meiner eigenen Seite kann ich leider die Gruppe nicht betreten.

Auch mit einen anderen Profil, der noch nicht in der Gruppe ist und auch Admin auf der Seite ist, kann die Gruppe nicht betreten, nur er selber als Profil kann die Gruppe betreten.

Als Seite aber selber finde ich keinen Weg

Antworten
Tina Bauer am 18.04.2019 um 14:51 Uhr

Hi Matze,

das sollte inzwischen eigentlich ausgerollt sein. Hier eine Anleitung von Facebook: https://www.facebook.com/help/103763583048280

Um die Auswahlmöglichkeit zu bekommen, musst du aber auf jeden Fall auf die Gruppenseite und dort auf „Gruppe beitreten“ klicken. Dann erscheint ein Popup, aus dem du auswählen kannst.

Besten Gruß
Tina

Antworten
Alexander Mayer am 19.01.2019 um 13:48 Uhr

Wenn ich das Richtig sehe werden die Seiten dann in der Gruppe zu einem Admin, haben die dann die selben Rechte wie der Admin der Gruppe und können Mitglieder Hinzufügen, Einstellungen Ändern usw?

Antworten
Tina Bauer am 24.01.2019 um 14:16 Uhr

Hallo Alexander,

mir ist nicht bekannt, dass Fanpages automatisch zu Admins werden. Die Funktion findet sich anscheinend noch immer im Rollout und daher können derzeit ohnehin nur verifizierte Seiten (und davon auch nur ein kleiner Teil) einer Gruppe beitreten. Deshalb fehlt es noch etwas an Erfahrungswerten.

Besten Gruß
Tina

Antworten
Bernd Krause am 22.11.2018 um 20:47 Uhr

Hi,
ich habe 3 Facebookseiten. Zwei davon waren im Business Manager. Mit diesen beiden Seiten kann ich keinen Gruppen beitreten. Daraufhin habe ich mich vom Business Manager getrennt, kann aber weiterhin mit diesen beiden Seiten keinen Gruppen beitreten. Gibt es noch Ideen wie man dieses Problem lösen könnte?

Grüße
Bernd

Antworten
Tina Bauer am 23.11.2018 um 10:58 Uhr

Hi Bernd,

die Funktion scheint noch immer nicht vollständig ausgerollt zu sein. Andernfalls haben die jeweiligen Gruppen es vllt noch nicht in den Einstellungen aktiviert?

LG
Tina

Antworten
Bernd am 23.11.2018 um 19:42 Uhr

Hallo Tina,

das könnte natürlich sein das es noch nicht komplett ausgerollt ist. In den Gruppen-Einstellungen ist es aktiviert da ich mit einer Seite von den drei Seiten ja beitreten konnte und selbst dort Gruppenadmin bin.
Ich dachte da so an übersehene Einstellungen bei den beiden betroffenen Seiten, also das es irgendwie einen Zusammenhang gibt das diese Seiten vorher im Business Manager organisiert waren. Na mal schauen, vielleicht ändert sich der Zustand ja noch. ;)

Grüße,
Bernd

Antworten
Sven am 28.09.2018 um 15:11 Uhr

Das ist tatsächlich sehr cool. Grade im hinblick auf das Community Management in „fremden“ Gruppen. Aber: Wie trete ich einer Gruppe denn nun bei`? Ich habe in den Gruppen, die ich selbst verwalte, zwar die oben beschriebene Einstellung gefunden, finde aber keine Möglichkeit mit einer Page eine Beitrittsanfrage zu stellen.

Antworten
Tina Bauer am 28.09.2018 um 17:18 Uhr

Hi Sven,

das scheint tatsächlich noch gar nicht vollständig ausgerollt zu sein. Ich ergänze das mal im Text.

Besten Gruß
Tina

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*