Social Media Marketing

Facebook Fanpage Award 2012

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest sucht die beste Facebook Fanpage Deutschlands und verleiht hierfür den „TNS Facebook Award 2012“.

TNS Facebook Award 2012

TNS Facebook Award 2012

Das Marktforschungsinstitut TNS Infratest hat in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „Absatzwirtschaft“ einen Award ins Leben gerufen, der nun die beste Facebook Fanpage in Deutschland sucht. Hierzu können sich Unternehmen und Marken, die bei Facebook eine Fanpage mit mindestens 1000 Fans besitzen, noch bis zum 10.August kostenfrei anmelden. Die angemeldeten Fanpages müssen lediglich einen Link von TNS Infratest auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichen, der die Fans dann zu einem Fragebogen mit insgesamt 5 Fragen führt. Befragungsstart ist am 03. September und endet am 21. September 2012. Neben den 5 kostenlosen Fragen können Unternehmen aber auch noch weitere modulare Fragen und Auswertungsoptionen für einen kleinen Aufpreis hinzubuchen.

Für den Preis qualifiziert ist eine Seite erst dann, wenn mindestens 80 Fans der jeweiligen Facebook Fanpage an der Befragung teilgenommen haben.

Die 5 Fragen des Fragebogens beinhalten Themengebiete aus folgenden Bereichen:

Anhand der Antworten, erstellt TNS Infratest dann einen sogenannten „Fanpage Community Index“ (FCI), wodurch dann das Ranking der teilnehmenden Fanpages ermittelt werden kann. Es gewinnt also die Marke, die den höchsten Indexwert zum Ende der Aktion erzielt hat.

Welchen Mehrwert haben die Teilnehmer?

Der Mehrwert für die teilnehmenden Facebook Fanpages ergibt sich durch die Steigerung der Bekanntheit und des eigenen Images sowie dem Erfolg des Unternehmens, der anhand der Bewertungen gemessen wird. Durch die gezielte Befragung der jeweiligen Facebook Fans einer Seite, erfahren die Betreiber der Fanpage, was die Leser über den Auftritt der Marke denken.

Selbst wenn die Seite nur knapp am Gewinn der Auszeichnung vorbei schlittern sollte, nehmen sie dennoch jede Menge Anregungen und mögliches Verbesserungspotenzial mit. Des Weiteren erhalten die Anwärter auf den Facebook Fanpage Award, einen nationalen und internationalen Vergleich zur jeweiligen Konkurrenz. Dadurch lassen sich zukünftige Trends schnell erkennen und beschafft den Marken im Zweifelsfall einen Wettbewerbsvorteil.

Die Sieger des Facebook Fanpage Awards werden am 24.10.2012 auf einer Gala im Münchener Edelclub P1 bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Referenzprojekt in den Niederlanden

Zu Beginn des Jahres hat TNS Infratest bei unseren holländischen Nachbarn den „Facebook Community van het Jaar“ Award verliehen. Hier wurde die beste niederländische Facebook Markenseite ausgezeichnet. Insgesamt haben sich für diesen Award 160 Fanpages angemeldet und es wurden 17.124 Facebook Fans befragt. Daraus ergab sich, dass insgesamt 26.336 vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgegeben wurden.

In die Top Ten der niederländischen Markenseiten sind folgende Facebook Fanpages gekommen:

Quelle: TNS Niederlande

Quelle: TNS Niederlande

In den Niederlanden war der Award also bereits ein voller Erfolg. Wir sind gespannt, wer hierzulande das Rennen macht und welche Fanpage es unter die Top Ten schafft. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg.

Empfehlung Meltwater

Meltwater

Wir waren Vorreiter im Bereich Medienbeobachtung, jetzt nutzen wir Artificial Intelligence für die Datenanalyse. Mit Meltwater haben Sie einen erfahrenen Partner an Ihrer Seite, der Ihnen dabei hilft, einen Schritt voraus zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.