Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Erfolgsfaktoren für Social Media

Erfolgsfaktoren für Social Media

Stella Simon | 13.03.12

Aus gegebenen Anlass: Informationen zur erfolgreichen Arbeit mit den Social Media Plattformen Facebook, Twitter und Co.

In den vergangenen zwei Tagen tagten in Berlin deutsche Verleger und Medienmanager im Rahmen des „Digital Innovators Summit“, der vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) alljährlich initiiert wird. Sree Sreenivasan, als Dozent der Columbia School of Journalism, plädierte für Social Media als Erfolgsformel von Verlagen. Als ein Zusammenspiel unterschiedlichster Besonderheiten gibt es laut Sreenivasan einige interessante Erfolgsfaktoren:

Nutzt die Möglichkeiten!

Mit Social Media haben Verlage die Chance einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen und sie können sich damit mehr und mehr ins Gespräch bringen. Ein interessanter Aspekt ist, dass sie mit den Lesern in direkten Kontakt treten können. Leser äußern jetzt ihre Kritik  hinterem Rücken der Verlage, dennoch den Redakteuren direkt ins Gesicht. Gerade deswegen ist es wichtig, sich im Bereich Social Media mit all seinen noch verborgenen Möglichkeiten sehr gut auszukennen. So ganz neu ist dieser Bereich nicht, viele bekannte Vermarktungstheorien lassen sich auf diesen Bereich anwenden.

Spezieller Tipp: Nutzt man als Unternehmen die neue Facebook-Timeline, kann man mit vielen neuen Features den vertrauensstiftenden Bonusfaktor „Unternehmensgeschichte“ geschickt aufbauen. (OnlineMarketing.de berichtete)

Eure Freunde sind eurer Potential!

Je mehr Freunde man im Social Media gewinnt, umso mehr Leser kann man erreichen. Doch aufgepasst, die Freunde verpassen nahezu ALLES, was man postet. Aus diesem Grund sollte man also alle Blicke auf sich lenken und die Freunde mit dem Geposteten überraschen, erfreuen, glücklich machen, auf neue Gedanken bringen, in gute Laune versetzen, positiv stimmen. Das ist die wichtigste Voraussetzung um neue Freunde zu gewinnen.

Wichtige Social-Media-Erfolgsformel

Offen und direkt, flexibel und ausdauernd, authentisch und diszipliniert, aktuell und aufmerksam und dem ganzen etwas Humor hinzufügen!

Quelle: horizont.net

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*