E-Mail Marketing

E-Mail Marketing: Von 0 auf Experte mit der Newsletter2Go Academy

Newsletter2Go launcht seine eigene Newsletter2Go Academy, die für jedes Business Level die passende Expertise im E-Mail Marketing liefert. Kompetent und nachhaltig. [Anzeige]

© Newsletter2Go

Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener: E-Mail Marketing birgt für jedes Level immer wieder neue Herausforderungen. Das liegt nicht zuletzt an der Vielseitigkeit der Funktionen und den vielen kreativen Möglichkeiten, die Newsletter Marketing aufweist. Um Licht ins Dunkel zu bringen und alle, die mit E-Mail Marketing zu tun haben (wollen), durch das Labyrinth der Möglichkeiten zu führen, launcht Newsletter2Go die große Newsletter2Go Academy. Was genau das ist, erklärt euch Sarah Weingarten von Newsletter2Go in einem Interview.

Das Interview zur Newsletter2Go Academy: Von Personalisierung bis zu optimierten Öffnungsraten

Die Newsletter2Go Academy ist der neue Online-Kurs von Newsletter2Go. Welches Ziel verfolgt die Academy?

E-Mail Marketing hat extrem viel Potential und ist einer der wichtigsten Marketing-Kanäle. Egal welche Branche, welche Firma, welche Nische – Newsletter können sehr vielseitig eingesetzt und gleichzeitig so persönlich und individuell wie kein anderes Marketing-Instrument gestaltet werden. Wir möchten mit der Newsletter2Go Academy dabei helfen, noch bessere Kampagnen zu starten und mit den Potentialen, die E-Mail Marketing hat, richtig umzugehen. Die Academy vermittelt sowohl die Grundlagen im E-Mail Marketing als auch wichtiges Wissen über Personalisierung, Segmentierung und Co. – also Funktionen und Möglichkeiten, an die sich viele noch nicht heranwagen.

Die Academy ist also eine Online-Weiterbildung für E-Mail Marketing. Wie genau läuft diese Weiterbildung ab?

Die Academy kann direkt im eigenen Account gekauft werden. So ist der Start jederzeit möglich – morgens, mittags, abends oder wann auch immer Zeit dafür ist. Insgesamt besteht die Academy aus 8 Kursen mit E-Mail Marketing Know-how und vielen praxisnahen Beispielen. Gehalten werden diese Kurse von unserer CRM Managerin Valerie Baumgart und unserem CMO Maximilian Modl – also direkt von Experten. Nach Abschluss der Lektionen gibt es einen Test, der das erlernte Wissen überprüft. 90% reichen zum Bestehen. Nach Abschluss des Tests bekommt jeder Teilnehmer von uns ein individuelles Experten-Zertifikat.

Exkurs: Emojis in der Betreffzeile, © Newsletter2Go

Sie sagen, dass die Academy nicht nur Inhalte für E-Mail Marketing-Beginner liefert. Was können Teilnehmer erwarten, die bereits Erfahrungen im E-Mail Marketing haben?

Die Academy hält für jeden, der mit E-Mail Marketing zu tun hat oder zu tun haben will, wertvolle Inhalte bereit. Einerseits geht es um Grundlagen, wie die Kennzahlen oder das Erstellen einer Newsletter-Strategie. Andererseits geht es aber auch etwas tiefer in die Materie: Wie kann ich meine Öffnungsraten optimieren, welche Funktionen helfen mir, um die Conversionrate zu verbessern und welche technischen Besonderheiten muss ich beachten, um einen guten und für meine Empfänger relevanten Newsletter zu erstellen.

Ich denke, dass für Fortgeschrittene vor allem Themen wie die Personalisierung oder auch die Empfänger-Segmentierung interessant sind. Geht man an diese Themen strukturiert und strategisch heran, kann da einiges optimiert werden.

Haben diese Funktionen einen signifikanten Einfluss auf die Performance von Newsletter-Kampagnen?

Auf jeden Fall. Vor allem die Personalisierung ist eines der Features, das das E-Mail Marketing von anderen Marketing-Kanälen abhebt. Durch Platzhalter ist es einfach umzusetzen, der Effekt ist aber besonders groß. Wir haben dazu bereits Studien durchgeführt und geschaut, welchen Effekt Personalisierungen in Betreffzeilen haben – also ob sie die Öffnungsrate positiv beeinflussen. Und tatsächlich: Die Öffnungsrate war bei Newslettern mit personalisierten Betreffzeilen durchaus höher. In einer Studie, die wir im letzten Jahr durchführten, lag der Unterschied hier sogar bei mehr als 4% – also Mailings mit einem personalisierten Betreff wiesen eine Öffnungsrate auf, die 4% höher war als die von nicht personalisierten Mailings.

Können Sie noch zwei kleine Geheimtipps aus dem Kurs verraten?

Die Teilnehmer lernen eine Menge und bekommen viele Insights zum Thema Newsletter Marketing. Da gibt es auch den ein oder anderen Geheimtipp, ein paar Zahlen und Studien, aber natürlich teilen wir auch unwahrscheinlich viele Erfahrungswerte – immerhin haben wir nicht nur ein Newsletter Tool, sondern betreiben selbst auch umfassendes E-Mail Marketing. Es lohnt sich also auf jeden Fall, an unserer Academy teilzunehmen.

Melde dich direkt an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.