Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Veranstaltungen
Die Digital Content Marketing Academy als Marketingretter

Die Digital Content Marketing Academy als Marketingretter

Ein Gastbeitrag von contentbird | 22.10.18

Eine holistische Content Marketing Strategie? Bisher das Ergebnis langwieriger Arbeit. Doch contentbird bietet mit der Digital Content Marketing Academy erstmals eine einzigartige Abkürzung zum Erfolg. Wir verlosen zwei Tickets! [Anzeige]

Content Marketing – das macht doch irgendwie jedes Unternehmen. Doch genau dieses “irgendwie” bildet die Hauptursache aller gescheiterten Bemühungen in dieser Branche.

Content selbst wird weder auf Zielgruppen zugeschnitten, noch können die Wenigsten überhaupt eine Aussage darüber treffen, wer ihre Zielgruppe denn eigentlich ist. Viel zu häufig existiert weder eine klare Keywordstrategie noch ein einheitlicher Redaktionsplan oder gar eine Methode zur Erfolgsmessung.

Schlicht weg: Es fehlt Strategie im Content Marketing! So werden unzählige Ressourcen in die Erstellung von Inhalten gesteckt, aber tatsächlich hängen bleibt oft nicht sehr viel. Ganz zu schweigen davon, dass kaum einer weiß, was genau überhaupt hängen bleiben soll!

Jetzt Platz für den 30. Oktober sichern!

Darum steht Content Marketing kurz vor dem Scheitern!

Natürlich existieren mittlerweile zahlreiche Studien, wie beispielsweise die der COMA(E), die genau diese Tendenzen klar belegen. Doch auch wir können sie aus ganz persönlicher Erfahrung bestätigen. Über die Jahre hinweg ist uns bei der Zusammenarbeit mit unseren eigenen Kunden immer wieder aufgefallen, dass unter ihnen nur diejenigen am Ball blieben, die von Anfang an ein klares Ziel mit dieser Marketingdisziplin verfolgten.

Sich dieses Ziel selbst zu erarbeiten war bisher aus gleich zwei einander bedingender Gründe beinahe ein Ding der Unmöglichkeit: der allgemeine Mangel an tiefgehenden Informationen zu diesem Thema und die universelle Unwissenheit in Sachen Erfolgsmessung.

Da Content Marketing eine vergleichsweise junge Disziplin darstellt, ist ein Informationsdefizit zwar erwartungsgemäß, verhindert aber die Weiterentwicklung und Optimierung bereits aufgesetzter Prozesse. Der Mangel an Wissen über die Messbarkeit von Content Marketing jedoch hat tragischerweise noch viel weitreichendere Folgen: Wer nicht weiß, wie er was messen kann, ist weder in der Lage Ziele zu definieren, noch dazu eine Strategie festlegen, um diese zu erreichen. Beide Lücken schließt contentbird mit der neuen Digital Content Marketing Academy, die eigentlich als Antwort auf Informationsdefizite entstanden ist. Hier geht’s zum “Making of”:

Jetzt Platz für den 30. Oktober sichern!

Von der Strategieerstellung bis zur Erfolgsanalyse – In der Digital Content Marketing Academy erfolgsorientierte Prozesse aufsetzen!

Die Digital Content Marketing Academy vermittelt dir, welche strategischen Ziele und KPIs sinnvollerweise zu verfolgen sind, wie eine strukturierte und datengetriebene Recherche umgesetzt werden kann und welche Art des Contents zur eigenen Zielgruppe passt.

Du erfährst, was es braucht, um mit deinen Inhalten noch mehr Menschen zu erreichen, welche Kennzahlen unabdingbar für eine aussagekräftige Erfolgsanalyse sind, wie man an sie herankommt. Kurzum: Das Wissen, das andere Firmen sich über Jahre hinweg mühselig selbst erarbeiten mussten, vermittelt die Digital Content Marketing Academy dir innerhalb von 6 Wochen.

Dieser Zeitraum ist übrigens sehr bewusst gewählt, denn jeder Kursteilnehmer soll die Möglichkeit erhalten, die erlernten Informationen bestmöglich zu verinnerlichen und bereits aktiv umzusetzen. Dafür steht jedem Teilnehmer während der Academy ein kostenloser Zugang zum contentbird Tool bereit. Da auch darin alle Teilprozesse des Content Marketings abgebildet sind, werden die Lerninhalte des Programms darin optimal operativ ergänzt.

Das macht die contentbird DCMA so einzigartig!

Zur Aufbereitung der wöchentlichen Seminare erhalten Kursteilnehmer nicht nur Handouts mit allen wichtigen Informationen zur letzten Lektion, sondern auch regelmäßig Denkanstöße in Form von Mails, die mit praktischen Tipps zur Umsetzung der erlernten Inhalte versehen sind. Diese können dann gemeinsam mit dem eigenen Team, aber auch unternehmensübergreifend mit anderen Kursteilnehmern umgesetzt werden. Durch die Digital Content Marketing Academy entsteht eine echte Community, in der ein regelmäßiger Austausch über bisherige Erfahrungen und persönliche Fortschritte stattfindet. Hier ein kleiner Auszug, was bisherige Teilnehmer über die Academy sagen:

Katharina Lutz - abilis GmbH„Dank Robert Weller und der DCMA konnte ich meine bisherigen Kenntnisse im Content Marketing nochmal deutlich vertiefen. Das praxisnahe Seminar hat mir geholfen, eine klare strukturierte Linie in unser Content Marketing zu bekommen und unseren Blog zu optimieren.“ – Katharina Lutz, Online Marketing, abilis GmbH

 

Lisa-Alexa Kopka - Vorwerk

„Praxisnah, zeiteffizient, interaktiv – Mit der DCMA bekommt jeder den idealen Einblick und Input, um sein Content Marketing aufs nächste Level zu bringen.“ – Lisa-Alexa Kopka, Online Marketing Managerin, Vorwerk & Co. KG

Ultimative Tipps für Content Marketing

Klingt schon gut? Es wird noch besser! Strategy Coach und damit Seminarleiter und persönlicher Betreuer während der Academy ist kein geringerer als Robert Weller! Als Keynote Speaker, Dozent und Autor ist er schlicht der absolute Profi in Sachen Content Marketing und weiß besser als jeder andere um dessen vorwiegende Pain Points. Ganz exklusiv wird er während des Seminars seine ultimativen Tipps für erfolgreiches Content Marketing verraten!

Inhouse Workshops sind die wohl gängigste Methode, um sich unternehmensintern weiterzubilden, doch contentbird hat sich bewusst für eine digitale Form entschieden. Unserer Erfahrung nach entstehen echte Fragen aber auch Probleme erst bei der Hands-on Umsetzung neuer Prozesse und genau dabei will die Academy dir beratend zur Seite stehen. Damit steht die DCMA von contentbird für messbar mehr Erfolg mit Content Marketing!

Gewinne zwei Tickets für die Digital Content Marketing Academy und bekomme ein gratis Whitepaper dazu

Zusammen mit der contentbird GmbH verlosen wir zwei Tickets für die Digital Content Marketing Academy. Als Dank für die Teilnahme bekommst du das kostenlose Whitepaper „Content Strategy Framework: Von der Ideenfindung bis zur Content-Erstellung“ dazu!


Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Anzeige. Sie ist in Zusammenarbeit mit der Digital Content Marketing Academy entstanden. Falls du auch Interesse an einem Sponsored Post bei uns hast, kannst du hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*