SEO - Suchmaschinenoptimierung

Die effektivsten SEO-Taktiken

B2B- und B2C-Marketer äußern sich zu Anspruch und Effektivität einzelner SEO-Methoden.

Eine von eMarketer publizierte Umfrage unter B2C- und B2B-Marketern durch Ascend2 und Research Underwriters widmet sich der Effektivität und dem Aufwand einzelner SEO-Aktivitäten und -taktiken. Die Teilnehmer wurden nach ihrer Einschätzung gefragt.

Sowohl unter B2C- als auch unter B2B-Marketern gilt die Überarbeitung von Website-Content als effektivste Methode mit einem im Vergleich zu Contenterstellung und externem Linkbuilding vergleichsweise geringen Anspruch. Letztere gelten mit der Social-Media-Integration als die anspruchsvollsten Methoden und nur die Contenterstellung für mehr als ein Viertel der Befragten als besonders effektiv. Für B2C-Marketer folgen in puncto Effektivität darauf das Keyword Management, die Contenterstellung und die Optimierung von Meta-Tags:

seo_tactics_b2c

B2B-Marketer legen weniger Wert auf Keyword Management und dabei mehr auf die Contenterstellung – Thought Leadership spielt in diesem Segment eine größere Rolle. Am schlechtesten schneiden auch hier Blogging, die Wiederverwendung existierenden Contents und das Linkbuilding ab. Letzteres gilt in beiden Gruppen als die anspruchsvollste Methode. 

seo_tactics_b2b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.