Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Social Media Marketing
Alleine zu wenig: Social Media-Buttons

Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Social Media Marketing

Bilal Zafar | 18.03.14

Social Media hat die Kommunikation von Unternehmen mit seinen Kunden nachhaltig verändert. Die zehn häufigsten Fragen mit Antworten dazu.

1. Welche Vorteile habe ich als Unternehmen mit Social Media Marketing?

Diese Art der Kommunikation bietet den Vorteil, dass man schneller und einfacher erreichbar ist für seine Kunden und mögliche Neukunden deutlich schneller erreichen kann. Eine Beziehung zum Kunden aufzubauen funktioniert, sofern es richtig gemacht wird, zum Beispiel mit Facebook sehr effektiv. Letztlich kann Social Media Marketing dabei helfen, die eigene Dienstleitung erfolgreich zu bewerben und auch für seine Produkte neue Kunden zu bekommen und so mehr verkaufen.

2. Wie kann man als Unternehmen den Erfolg seines Social Media Marketings messen?

Social Media Erfolg sollte genau so gemessen werden wie alle anderen Marketing Aktivitäten auch: mithilfe von Zahlen. Die Anzahl der Fans und Follower oder auch Klicks und Likes können zwar ganz hilfreich sein, letztlich sollten aber Dinge wie Traffic, Leads und tatsächlich neu gewonnene Kunden betrachtet werden, wenn es um die Erfolgsmessung geht. Auch tausende Fans bringen letztlich nichts, wenn diese keinen Umsatz bringen.

3. Wie viel kostet Social Media Marketing?

Natürlich wird Social Media Marketing nie wirklich kostenlos sein, wenn du deine wertvolle Zeit darauf verwendest. Egal, ob du dich selbst damit beschäftigst, oder einen Mitarbeiter darum bittest: es wird immer eine ganze Menge Zeit kosten, die möglicherweise für andere Aufgaben fehlen wird. Konkrete Kosten können dann entstehen, wenn beispielsweise bei Facebook Werbung geschaltet wird. Die Kosten hierfür sind jedoch vergleichsweise gering.

4. Sollte ich Google+ für mein Marketing verwenden?

Mit 300 Millionen Nutzern ist Google+ eine ernstzunehmende zusätzliche Option zum restlichen Social Media Marketing, die in Betracht gezogen werden muss. Das Netzwerk bietet viele Vorteile, sogar eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen von Google ist durch die Verwendung von Google+ Diensten möglich. Deshalb sollte jedes Unternehmen zumindest eine Google+ Fanseite besitzen und dort regelmäßig Beiträge verfassen.

5. Ist YouTube wichtig für mein Social Media Marketing?

YouTube als größte Internet-Videoplattform der Welt hat täglich vier Milliarden Videoaufrufe. Eine sehr gute Möglichkeit also Produktvideos, aber auch kleine Clips mit Tipps und Tricks hochzuladen, um die eigene Marke im Internet bekannter zu machen.

6. Wie viel Zeit sollte ich für mein Social Media Marketing in der Woche einplanen?

Social Media Marketing bedeutet real-time Marketing. Timing ist alles. Mit ein paar Stunden pro Woche ist es also nicht getan. Man muss nicht nur über seine Produkte, sondern auch über das aktuelle Tagesgeschehen gut informiert sein, um gutes Social Media Marketing insbesondere auf Facebook betreiben zu können.

7. Wie lange dauert es, bis ich erste Ergebnisse sehen kann?

Social Media Marketing ist ein Prozess, der Zeit braucht. Erst, wenn man einige Zeit und einige Inhalte veröffentlicht hat und die User sich für diese Inhalte interessieren, können langfristig Erfolge erzielt werden.

8. Was sind die gängigsten Fehler, die im Social Media Marketing gemacht werden?

Einer der größten Fehler ist es, Inhalte nur sehr unregelmäßig zu veröffentlichen. Social Media lebt von Inhalten und seinen Diskussionen über diese Inhalte. Zudem ist Social Media immer auch ein Geben und Nehmen. Immer nur über sich und seine Produkte zu reden, kann schnell kontraproduktiv werden.

9. Was gibt es für generelle Tipps?

Regelmäßig nützliche Inhalte veröffentlichen und zur Verfügung stellen. Das ist der wichtigste Tipp.

10. Sollte ich mein Social Media Marketing outsourcen, jemanden dafür einstellen, oder es doch selbst machen?

Es kommt ganz auf die Bedeutung des Social Media Marketings für dein Unternehmen an. Wenn du dich für Outsourcing entscheidest, dann kannst du dich ganz auf deine Kerndisziplin konzentrieren. Nachteil hierbei ist allerdings, dass nur du und deine Mitarbeiter die Produkte in ihrer Vielfalt mit all ihren Details kennen. Jemanden dafür einzustellen kostet viel Geld, kann aber eine gute Möglichkeit sein, wenn du selbst dafür nicht die Zeit hast.

Quelle: The Marketing Zen Group

Kommentare aus der Community

Levke am 08.05.2015 um 15:38 Uhr

Gerade der Punkt „Wie teuer ist Social Media Marketing“ kann sehr stark je nach Medium und Art der Werbung variieren. Preise für Instagram Marketing sind relativ gut einzuschätzen durch http://www.influencerdb.net , zumindest wenn man mit Influencern zusammenarbeiten möchte. Ansonsten kann ich jedem nur raten, genug zu recherchieren bevor jegliche Art von Marketing über soziale Medien durchgeführt wird, denn das Image ist das A und O in dieser Branche!!

Antworten
Schindler, Sven am 03.11.2014 um 19:37 Uhr

Social Media Marketing sollte auf jeden Fall zu einer kompletten Marketing Strategie gehören. Ich denke hier steht das Vertrauen, Branding und Reputation im Vordergrund. Auf jeden Fall sollte jede Strategie auch ausgewertet werden. Mittlerweile ist das ja über Google Analytics sehr gut zu erkennen, wer welche Aktion auf der eigenen Website macht und vor allem wo er her kommt.

Antworten
Frank am 10.07.2014 um 19:24 Uhr

Ich würde Social Media benutzen um mich im Internet bekannt zu machen und Vertrauen aufzubauen. Wenn der Besucher sieht, dass ich an vielen Stellen im Netz vertreten bin, dann schafft es Vertrauen.

Antworten
Steckdosen online am 29.05.2014 um 15:26 Uhr

Nennenswert ist vielleicht noch zu erwähnen, dass zu jeder Strategie auch ein fest definiertes Ziel gehört. Social-Media-Aktivitäten bringen keine Resultate, wenn keine bestimmte Zielgruppe angesprochen wird. Daraus resultieren dann auch wenig Content und auch wenig Diskussionen. Man kann quasi auch sagen, dass wenn ich meine Zielgruppe / Kunden / Gesprächspartner kenne, dann weiss ich auch was ich mit ihnen besprechen kann –> mehr Content -> mehr Likes -> mehr Umsatz

Antworten
Chris am 18.05.2014 um 00:20 Uhr

Ich bin Angestellter im Außendienst und möchte gerne Google+ und Facebook zur Kundengewinnung nutzen. Darf ich ohne Weiteres meinen Arbeitgeber nennen und Beiträge über meine Tätigkeiten erstellen? Wie ist es mit Fotos unserer Produkte, darf ich diese einstellen?

Antworten
Torsten am 18.03.2014 um 15:24 Uhr

Bei der richtigen Liste fehlt ein Punkt, der im Gespräch mit mittleren Unternehmen oder Behörden immer schnell auftaucht: „Wie teuer ist Social Media“.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*