Content Marketing

Wie man Content Marketing richtig macht – Sieben Guidelines

[Anzeige] Auf Grundlage einer großangelegten Studie hat G+J e|MS 7 forschungsbasierte Guidelines für den Erfolg von Content Marketing entwickelt.

Wie man Content Marketing richtig macht

Content Marketing ist derzeit in aller Munde. Im Zeitalter der rasanten Digitalisierung und der damit einhergehenden Überreizung der kommunikativen Fähigkeiten ist es als eine Art Achtsamkeitsoffensive des Marketings zu sehen, bei der es darum geht, den User auf Inhalte zu fokussieren, die ihn wirklich interessieren. Die Entwicklung geht weg von der Produktbotschaft hin zu den Bedürfnissen des Verbrauchers. Es geht darum, eine zur Marke passende Geschichte zu erzählen. Dies erfordert neben inhaltlicher Exzellenz und Storytelling-Fähigkeiten viel Invest in Zeit und Ressourcen.

Aber was muss man beachten, damit dieses Engagement auch zum Erfolg führt? Mit einer großangelegte Studie, die gleichermaßen Experten-, User- und Kampagnen-Perspektiven abbildet und analysiert, hat sich G+J e|MS mit allen relevanten Fragen rund um das Content Marketing beschäftigt und die nachfolgenden Guidelines als praxis- und erfolgsorientierte Hilfestellung für Werbetreibende bei der optimalen Content Marketing Ausrichtung entwickelt.
Sieben Guidelines für erfolgreiches Content Marketing

1. Besetzen Sie neue Themen – Claim your Territory!

Content Marketing lebt von der Inspiration. Es geht darum, eigene Themen- und Inhalte-Welten zu entwickeln, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und unique zu sein. Entscheidend ist, dass der User dahinter für sich einen Mehrwert erkennt.

2. Reden Sie über relevante Themen, nicht über sich selbst.

Beim Content Marketing ist es wie beim ersten Date: Wer nur sich selbst und sein Produkt in den Vordergrund stellt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein zweites Date bekommen. Also keine platte Produktpromotion, sondern spannende Themen, die subtil auf die Marke einzahlen und für den User relevant sind.

3. Setzen Sie nicht ausschließlich auf Spass und Emotionen.

Beim Content Marketing geht es auch um Beratung und Information – diese stehen bei vier von fünf Usern bei Markeninhalten deutlich höher im Kurs als spaßige Inhalte. Wer das berücksichtigt, kann mit Content Marketing auch bei komplexen Themen eine große Reichweite, hohe Verweildauer und sehr gute Interaktions-Raten erzielen.

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So geht Content Marketing, Ergebnisse der Studie

4. Guter Content braucht eine gute Distribution.

Ohne Zuschauer ist der beste Content nichts wert. Zu einer guten Inhalte-Distribution gehören ein starker und inhaltlich passender Medienpartner, die gesamte Bandbreite von klassischer Medialeistung über Social Media, Influencer Marketing (Word-of-Mouth und Blogger), Search bis hin zur Promotion auf den eigenen Unternehmensangeboten – aber auch Technologie-basierte Anwendungen wie Content Recommendations.

5. Setzen Sie bei der Distribution auf Vertraute.

Eine nachhaltige Verbreitung funktioniert zum einen durch die Auswahl eines der Zielgruppe vertrauten Medienpartners, der mit seiner Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit auch auf den Markenartikler und seinen Content abstrahlt. Zum anderen läuft sie zunehmend über Social Media Influencer, die Marken ein Gesicht geben und als Multiplikatoren den Dialog und die Verbreitung anstoßen.

6. Content Marketing ist auch Data Management & Analyse

Content Marketing ist Forschung im Live-Betrieb – neben der klassischen Werbewirkungsmessung über Befragung gilt das auch für die Content-Performance an sich. Harte KPI’s wie Click-Through-Raten oder die Verweildauer sind eindeutige Indikatoren und liefern wertvolle Rückschlüsse für eine optimale Konzeption und Aussteuerung über moderne Content Management Systeme.

7. Nutzen Sie Content als Push to Commerce!

Am Ende geht es auch beim Content Marketing um die Generierung bzw. Steigerung von Abverkäufen. Und die Erfahrungswerte zeigen, dass es funktioniert: Im Durchschnitt führt eine integrative Kampagne zu einer Steigerung der Kauf- bzw. Nutzungsabsicht von rund 20 Prozent, in Einzelfällen kann der erzielte Impuls aber auch noch deutlich höher liegen.

Die komplette Studie steht unter www.gujmedia.de/guidelines zum Download zur Verfügung.


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Über Frank Vogel

gujmedia.de/

Frank Vogel ist Sprecher der Geschäftsleitung G+J e|MS und verantwortet mit dem Bereich Sales Solutions + Services die Felder Digitalvermarktung, Crossmediale Markenlösungen, Direct Sales und die Marktforschung. G+J e|MS ist die Vermarktungsunit von Gruner + Jahr und für die Vermarktung von Print-, Online- und Mobile-Medien verantwortlich. Dazu zählen sowohl G+J Marken wie STERN, GEO, BRIGITTE, GALA oder CAPITAL als auch Mandanten wie GRAZIA, VODAFONE LIVE! oder PONS.

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