Social Media Marketing

Chiquita und Snapchat lassen mit Snapcodes die Banane tanzen

Nach dem tanzenden Hotdog tanzt jetzt die Chiquita Banane. Zum „Tag der Banane“ entwickelte Chiquita eigene Snapcodes.

© Chiquita

Anlässlich des Tags der Banane, dem dritten Mittwoch im April, kooperieren Snapchat und Chiquita Brands International mit einer Aktion, die Snapchat-Nutzer begeistern dürfte. Bis Ende Mai werden auf den Bananen im Supermarkt Snapcodes auf den unverkennbaren blauen Stickern der Marke zu finden sein. Werden diese von den Usern gescannt, können sie die, eigens zu Ehren der Banane erstellten, Linsen nutzen.

Bananenliebhaber verwandeln sich durch die Linse selbst in ihr Lieblingsobst

Drei verschiedene Lenses sind zu der Aktion verfügbar. Die „World Lens“ verwandelt den Snapchatter in eine tanzende Chiquita-Banane, die „Face Lens“ lässt das Gesicht des Nutzers zu einer Banane werden und die „Gamified Lens“ eröffnet ein kleines Minispiel, in dem fallende Bananen in einer Obstschale aufgefangen werden müssen, um Punkte zu sammeln.

200 Millionen Bananen wurden mit dem speziellen Snapchat-Sticker versehen. Seit Anfang April sind die Bananen in den USA zu finden, in den folgenden Wochen wurden sie weltweit in die Gemüseabteilungen gebracht und sollen dort einen Monat lang zu finden sein. Wer keine bekommen hat oder die Lenses direkt ausprobieren möchte, kann auch die Snapcodes auf der Chiquita-Seite scannen und direkt heute zum Tag der Banane seinen Freunden passende Snaps schicken.

Chiquita zeigt sich up-to-date

Bananas are among the top sellers across grocery stores, making them present on almost every kitchen counter or table across the country. Chiquita will be the first brand to bring Snapchat visual recognition technology in the fresh produce aisle. This provides Chiquita a unique opportunity to leverage its iconic Blue Stickers as a powerful touchpoint with the Millennial and Gen Z consumers to interact with the brand in a fun, and relevant way,

gab Jamie Postell, Director of Sales North America für Chiquita, an. Schon in der Vergangenheit hatte Chiquita bewiesen, dass das Unternehmen gerne Partnerschaften eingeht und den blauen Sticker verändert. So zierten die Bananen u.a. schon die Figuren aus Ice Age oder den Minions. 2017 trugen die Bananen pink, um auf den Breast Cancer Awareness Month of October aufmerksam zu machen.

© Chiquita

Die Integration von Snapcodes spricht das begehrte Publikum unter 25 an, das langsam anfängt, seine eigenen Lebensmitteleinkäufe zu tätigen. Früh die Marke im Bewusstsein der jungen Kunden zu festigen und sich durch gelungene Promoaktionen bei der Gen Z präsent zu machen, kann auch im Lebensmittelbereich von echtem Vorteil sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.