Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Bringen Tweets mit Hashtags, Zitaten und Bildern automatisch mehr Retweets ein?

Bringen Tweets mit Hashtags, Zitaten und Bildern automatisch mehr Retweets ein?

Kim Puhlmann | 24.10.13

ANALYSE: Wie bekomme ich am meisten Retweets? Sind Bilder, Zitate oder Hashtags die erfolgreichsten Mittel?

Eine aktuelle Analyse von Dan Zarrella besagt, dass Tweets mit einem oder mehr Hashtags 55 Prozent mehr retweeted werden als Meldungen ohne Hashtags. In der Statistik wurden 1,2 Millionen Daten ausgewertet. Das Ziel dieser Analyse war es herauszufinden, ob und in welcher Form Tweets mit Hashtags, Zitaten und Bildern mehr Retweets erhalten. Des Weiteren ergab die Studie, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Zitaten und Hashtags gibt.

Hashtags und Retweets

hashtags-retweets-zarella-2013

Die Statistik zeigt, dass Tweets ohne Hashtags nicht so oft retweeted werden (25 Prozent) wie Tweets mit Hashtags (40 Prozent). Hashtags sind also definitiv ein gutes Hilfsmittel, die eigenen Tweets populärer zu gestalten. Ihr erhaltet entsprechend mehr Feedback.

Quotes und Retweets

quotations-retweets-zarella-2013

Tweets mit Zitaten sind nicht ganz so effektiv wie welche mit Hashtags, jedoch kann man auch bei diesem Zusatz eine Steigerung der Retweets feststellen. Tweets mit Zitaten werden zu 30 Prozent retweeted – mit Hashtags waren es 40 Prozent. Ein kleiner Unterschied, jedoch können zehn Prozent mehr Retweets schon einiges an Popularität bewirken.

Pics und Retweets

images-retweets-zarella-2013

In einer separaten Analyse wurde die Effektivität von den vier gängigsten Wegen Bilder zu twittern untersucht.

  • Tweets mit Twitpic wurden zu 64 Prozent retweeted.
  • Tweets mit Instagram wurden 46 Prozent weniger retweeted.
  • Einen nahezu perfekten Wert erzielt der hauseigene Upload Service von Twitter, pic.twitter.com. 94 Prozent der Tweets mit diesem Image Link werden retweeted im Gegensatz zu Tweets ohne jeglichen Image Link.

Allgemein zeigt sich also, dass der Erfolg des Retweetings von den Zusätzen Hashtags, Quotes und vor allem Images abhängig  ist. Diese Untersuchung kann euch helfen, eine effektivere Präsenz bei Twitter zu erzielen.

Kommentare aus der Community

Atilla am 27.10.2013 um 12:21 Uhr

Sehr interessante Auswertung, vielen Dank dafür – werde es in Zukunft bei meinen Tweets berücksichtigen.
LG

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*