Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Axel Springer investiert in den Content Curator OZY

Axel Springer investiert in den Content Curator OZY

Anton Priebe | 31.03.14

Das US-amerikanische Start-Up OZY erhält finanzielle Unterstützung von Axel Springer. OZY betritt in den USA einen heiß umkämpften Markt.

Als eine der ersten Investitionen in US-amerikanische Medien unterstützt Axel Springer das Start-Up OZY Media. Der Nachrichtenblog, der seit September 2013 online ist, möchte sich mit Qualitätsjournalismus und Schnelligkeit im Netz einen Namen machen.

Anton Waitz, Geschäftsführer der Repräsentanz von Axel Springer in Palo Alto:

Wenn du Carlos triffst, möchtest du einfach mit ihm zusammenarbeiten. Er ist sehr überzeugend in dem, was er tut.

Ein weiter Weg für das Start-Up

Carlos Watson, Co-Founder von OZY, war vor seiner Zeit als Journalist bereits für Unternehmen wie McKinsey oder Goldman Sachs als Berater aktiv. Er hat sich vorgenommen, mit seinem Blog allen anderen einen Schritt voraus zu sein und den Lesern Nachrichten monatelang vor offizieller Bekanntgabe zu bieten. Das ist gerade in den USA keine leichte Aufgabe, denn Newsportale können dort mit starken Investoren aufwarten: News Corporation hält seit letztem Jahr 5 Prozent Anteile an Vice Media, Amazongründer Jeff Bezos unterstützt Business Insider und der Gründer von eBay, Pierre Imidyar, finanziert das Start-Up First Look Media. Als einen der ersten Investoren hat OZY Media Laurence Powell Jobs, die Witwe von Steve Jobs, für sich gewonnen. Der 44-Jährige Watson selbst ist zuversichtlich:

© Leslie dela Vega / OZY
© Leslie dela Vega / OZY

We are confident we can grow into a really profitable business. But all that is incumbent upon building and delivering a product that people love.

Das Team rund um OZY besteht aus 25 Journalisten, die unter anderem für The Wall Street Journal oder CNN geschrieben haben. Das Marketing des jungen Unternehmens steht noch am Anfang – mit lediglich 3.000 Twitter-Followern gibt es einiges zu tun.

 Quelle: The New York Times

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*