Marketing Strategie

Aufgekauft für 200 Millionen $: Der Daten Spezialist eXelate geht an Nielsen

Anreicherung der Daten par excellence: das Adtech Unternehmen eXelate befindet sich nun unter dem Dach vom Weltmarktführer Nielsen um die generierten Daten zu verknüpfen und optimal, automatisch und effizient Auszusteuern.

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Nielsen ist weltweit aktiv und bekannt durch die Nielsen-Segmente zur Markteinteilung, sowie die Erfassung von Zuschauern bei TV Sendungen. Der Bereich Online scheint seit längerem im Fokus zu stehen um das Unternehmen für die Zukunft zu wappnen.

Digitales Werbespending steigt stetig

Steigende Ausgaben für digitale Werbung sowie ein immer höher werdender Konsum von digitalen Inhalten machen den Digitalbereich zum absoluten Pflichtprogramm. Messung und Aussteuerung, wo Nielsen sich weiter etablieren möchte, ist dabei also sehr wichtig.

Schritt ins „Programmatic Advertising“ mit eXelate

eXelate wurde 2007 gegründet und hat seitdem mehr als 32 Millionen $ Venture Capital eingesammelt und versteht sich selber als Daten- und Technologiefirma, „that powers smart digital marketing decisions worldwide for marketers, platforms, publishers and data providers“.

Zwei Geschäftsbereiche: Data Exchange/Marketplace und Data Management Platform

Die Firma sammelt selbst Nutzerdaten aus mehr als 200 Quellen, segmentiert diese und stellt sie den Advertisern bereit. Es handelt sich hierbei zumeist um Third-Party Daten, die durch Cookies auf den Seiten generiert werden. Zum anderen agiert eXelate als klassische DMP, um Big Data zu organisieren und Advertisern und Publishern bereitzustellen.

Kaufpreis nicht öffentlich genannt: 200 Millionen $ vermutet

Das Wall Street Journal bezieht sich auf Quellen, die nah an den Unternehmen sind, und verkündet einen Kaufpreis von ungefähr 200 Millionen $.

Verschmelzung der Dienste zur perfekten Aussteuerung

Nielsen möchte die eigenen Daten (wie z.Bsp. das Alter, das Geschlecht, sowie den Ort einer Person, die gerade eine bestimmte TV-Serie schaut) mit den Daten von eXelate (wie z.Bsp. dem Kaufprozess eines Autos) anreichern.

Verantwortliche zeigen sich begeistert

This acquisition creates a tremendous opportunity for Nielsen in the programmatic media ecosystem.

Steve Hasker, Global President, Nielsen

eXelate’s mission is to power the digital marketing ecosystem with data and insights to better inform the buying and selling of advertising.

Mark Zagorski, CEO, eXelate

Quellen: Exelate, WSJ

Über Marc Stahlmann

Marc Stahlmann

Marc Stahlmann ist Geschäftsführer von OnlineMarketing.de, dem größten Digitalportal zum Thema Online Marketing. Als studierter Betriebswirt, Startup-Fan und Online Marketer ist er vertraut mit dem aktuellen Marktgeschehen. Zudem ist er Mitgründer und Organisator vom Online-Karrieretag, der größten Karriereveranstaltung für die Digitalbranche.

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