Design

Artikel Optimierung: So spricht deine News-Seite mehr User an

Die Optimierung einer News-Seite hängt an der Aufmerksamkeit der User. Wo und wie du diese auf der Seite am besten ansprichst, verrät diese Infografik.

© Markus Spiske raumrot.com | Pexels

Eine Infografik zeigt, wie du News-Seiten und Blogbeiträge optimierst. Die genannten Tipps und Statistiken helfen Publishern, aber auch Marketern, das User-Verhalten zu ihren Gunsten zu nutzen.

Von der Sichtbarkeit der Banner und der Qualität des Artikels

In einer Kooperation haben plista, ein Unternehmen für Native Advertising und Content Distribution-Lösungen, sowie Linkpulse, die Echtzeit-Content-Analysen durchführen, eine Infografik erstellt, die 14 hilfreiche Tipps für Publisher verspricht. Auch für Marketer lohnt sich durchaus ein Blick, nicht zuletzt in Hinsicht auf die Bannerplatzierungen. Bei der Betrachtung der Ergebnisse solltest du jedoch im Hinterkopf behalten, dass Content Recommendation das Kerngeschäft von plista ist.

So liegt die Sichtbarkeit eines Top Banners über dem Seitentitel nur bei fünf bis zehn Prozent. Daher sollte er unterhalb des Titels platziert werden. Am Ende der Seite sinkt die Bannersichtbarkeit hingegen wieder enorm. Das hängt jedoch auch mit der Qualität des Contents an sich zusammen. Nur fünf bis 20 Prozent des Artikels werden gelesen, bietet er nicht, was der User erwartet. Laut der Grafik bleiben dem Schreiber nur fünf Sekunden, um einen User zu überzeugen. Die Regel lautet also: halte, was du (mit dem Titel) versprichst.

Um dem schnell gelangweilten User entgegenzukommen, kannst du untergeordnete Überschriften oder Hervorhebungen einbauen. Verlinkungen können ebenfalls für eine längere Verweildauer sorgen. Diese und weitere Ratschläge sowie einige Key Takeaways bietet die komplette Infografik.

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die gesamte Infografik

Ausschnitt der Infografik von plista und Linkpulse zum Thema Optimierung der News Seite, © plista, Linkpulse

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

2 Gedanken zu „Artikel Optimierung: So spricht deine News-Seite mehr User an

  1. Bruno Mayer

    Hallo,
    warum das ärgerlich zeitraubende Foto einer (haptischen) Zeitungsleserin ???
    Sonst durchaus inhaltlich OK, weil ich mir halt trotzdem Zeit nahm. Da haben Sie und ich
    Glück gehabt.
    Bruno Mayer

    Antworten
    1. Anton PriebeAnton Priebe

      Hallo Bruno,

      warum ärgerlich zeitraubend? Das ist nichts weiter als ein gewöhnliches Artikelbild zur Illustration.

      Beste Grüße
      Anton

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.