Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Veranstaltungen
Amazon-SEO 2017: Warum sich ein Besuch beim merchantday lohnt
Ronny Marx, Veranstalter des merchantday

Amazon-SEO 2017: Warum sich ein Besuch beim merchantday lohnt

Anton Priebe | 28.03.17

Mit dem merchantday kommt am 9. Juni eine Amazon-Konferenz nach Hannover. Veranstalter Ronny Marx erklärt, was genau er vorhat.

Im Gegensatz zu anderen Branchen im Online Marketing sind Konferenzen mit dem Fokus auf Amazon rar gesät. Daher findet in Hannover am 09.06.2017 zum ersten Mal der merchantday statt. Hier sorgen sieben Top-Speaker für wertvollen Input in Sachen Amazon-SEO. Wir haben den Veranstalter Ronny Marx direkt gefragt, warum sich der Besuch im Wienecke Hotel lohnt.

Interview mit Ronny Marx, Veranstalter des merchantday

OnlineMarketing.de: Eines vorweg – warum machst du die Konferenz eigentlich in Hannover? Du kommst doch selbst aus Hamburg?

Ronny Marx: Ja genau, ich bin ein Hamburger Jung ;-) und deine Frage ist durchaus berechtigt. Es gibt dafür im Wesentlichen zwei entscheidende Gründe. Erstens gibt es durch die Private Label Days (oder gab es zumindest) bereits eine Konferenz für Amazon-Händler in Hamburg und ich fand es einfach unsinnig, in der gleichen Stadt noch eine zu dem Thema zu veranstalten. Zweitens organisiere ich die Veranstaltung mit einer befreundeten Agentur und einem Amazon-Händler aus Hannover zusammen, die mir in vielen Punkten ganz gut den Rücken freihalten und wir uns daher gemeinsam für Hannover entschieden haben. Dort findet nun auch bereits zum vierten Mal der Amazon-SEO-Stammtisch mit ca. 70 Teilnehmer statt – auch das ist so ein bisschen die „Geburtsstätte“ vom merchantday.

Kurzum: Hannover war einfach neben Hamburg eine gute Alternative. Egal ob die Gäste mit dem Auto, der Bahn oder dem Flieger anreisen wollen – das ist dort in Hannover alles gut möglich.

An wen richtet sich deine Konferenz und wen erwartet ihr als Gäste?

Im Prinzip kann und sollte jeder kommen, der auf Amazon aktiv ist. In erster Linie ist der merchantday schon eher für Händler ausgerichtet, die gerade mit Amazon als Vertriebskanal begonnen haben oder noch in der Planung für einen Launch ihrer Produkte auf dem Marktplatz stecken. Von den Speakern und den Vorträgen ist aber auch jede Menge interessanter Stoff für Profi-Händler dabei, denn ein „Fertig“ gibt es auf Amazon im Prinzip nicht. Außerdem weiß ich, dass auch einige größere Vendoren teilnehmen werden. Das zeigt einfach, dass das Potential und Wissenshunger einer solchen Veranstaltung riesengroß ist.

Kannst du etwas zu deinem Line-up erzählen? Was darf man sich beim merchantday inhaltlich erwarten? Du bist selbst auch Speaker?

Franz Jordan, Marketplace Analytics

Ich selbst bin dieses Mal nicht unbedingt Speaker, sondern der Moderator des Events – einer muss ja die tollen Speaker ankündigen und das Mikro halten. Alle Experten habe ich sozusagen handverlesen und wollte einen guten Querschnitt über viele verschiedenen Themen im Bereich Amazon abbilden. Mir war es vor allem wichtig, Speaker auf der Bühne zu haben, die sowohl fundiertes Know-How einbringen, als auch einen gewissen Unterhaltungswert liefern. Da darf natürlich ein Lars Müller und ein Franz Jordan nicht fehlen. In der Amazon-Szene sind die beiden ja bereits sehr bekannt. Es macht einfach mega Spaß sowohl den Vorträgen von Lars als auch von Franz zuzuhören – das kann ich jetzt schon mal versprechen.

Auch mit dabei ist ein Jens Lindner, der über seinen YouTube-Kanal bereits eine ziemlich große Community am Start hat und regelmäßig mit interessanten Beiträgen rund um das Thema FBA und China-Import aufwartet. Und genau dieses Thema wird Jens auch auf dem merchantday einbringen, was gerade viele Private-Label-Händler sehr interessieren dürfte.

Mit Lukas Mankow und Johannes Brenner haben wir zwei Gesichter auf der Bühne, die vielleicht noch nicht jeder kennt, aber die zwei richtig geile Themen mit einbringen: wie man Fans zu (zahlenden) Kunden macht, wird Lukas erklären und wie man eine nachhaltige Marke mit eigenen Amazon-Produkten aufbaut, wird Johannes berichten.

Christian Kelm, KW-Commerce

Dann freue ich mich einen ebenfalls in der Szene sehr bekannten Speaker in Hannover begrüßen zu dürfen. Christian Kelm hat viele Jahre bei Factor A, einer etablierten Agentur für Dienstleistungen rund um Amazon, gearbeitet und kennt sich wie kaum ein zweiter aus. Er wird einen sehr spannenden Vortrag zum Thema Amazon-SEO halten und erklären, welche Optimierungsmaßnahmen wirklich funktionieren.

Was aus meiner Sicht auch nicht fehlen durfte, ist das Thema Markenrecht, da ich gemerkt hatte, dass hier viele Händler oft ihre Probleme haben. Mit Heidi Kneller-Gronen haben wir eine verdammt erfahrene Rechtsexpertin auf der Bühne die interessante Insights aus ihrem beruflichen Alltag als Anwältin aufzeigen wird. Gerade beim Import von Waren aus China gibt es viele rechtliche Stolpersteine, die Heidi genau erläutern wird.

Das hört sich ziemlich spannend an. Gibt es noch andere Gründe zu dir auf den merchantday zu kommen?

Unbedingt. Einerseits werden wir mal bei der Keynote etwas anders vorgehen, als man das bei Konferenzen vielleicht kennt. Wir haben uns hierfür zwei weitere Gäste eingeladen, die hinsichtlich China-Import und paneuropäischen Versand nochmals echt spannende Themen beleuchten werden.

Dann gibt es zum Schluss nach den Vorträgen ebenfalls etwas Neues: eine AMZ Clinic, wo unsere Experten zusammen konkrete Tipps zu ausgewählten Produkten geben werden. Dazu können uns die Gäste im Vorfeld ihre Wunsch-ASIN(s) schicken und haben dann die einmalige Gelegenheit, alle Experten vom merchantday gemeinsam über das Produkt schauen zu lassen. Mehr komprimierte Fachkompetenz kann man, glaube ich, nicht erwarten.

Außerdem erwarten unsere Gäste ein leckeres Buffet, Snacks und Getränke, bei denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen und netzwerken kann. Abends nach der Konferenz gibt’s dann nochmals eine Networking-Gelegenheit bei einem lockeren Get-Together mit den Speakern und Gästen vom merchantday – auch da ist für das leibliche Wohl gesorgt und natürlich ist alles im Preis inbegriffen. Mit dem Code UXYETR könnt ihr übrigens 50 Euro sparen.

Vielen Dank für das Interview!


OnlineMarketing.de ist offizieller Medienpartner beim merchantday 2017. Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter entstanden.

Kommentare aus der Community

Benedict am 04.04.2017 um 13:12 Uhr

Tolles Interview zum Merchantday und offensichlich interessante Speaker, von denen man bestimmt noch einiges lernen kann. Noch mehr Informationen zum Merchantday in Hannover findet man in diesem Beitrag: http://bit.ly/2o59cGT

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*