Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Amazon reagiert auf Alexas gruseliges Lachen
Screenshot YouTube, © Amazon

Amazon reagiert auf Alexas gruseliges Lachen

Niklas Lewanczik | 08.03.18

Alexa hat zuletzt mehrfach ein unheimliches Lachen verlauten lassen. Amazon macht dem merkwürdigen Phänomen nun ein Ende.

Alexa soll Nutzern eigentlich als nützliche Künstliche Intelligenz dienen. Aber zuletzt entwickelte der Sprachdienst ein ungewöhnliches und ungewolltes Eigenleben: spontanes Lachen überraschte – und erschreckte – reihenweise Besitzer von Amazons Echo und Co.

Wenn der Smart Speaker plötzlich loslacht

Verschiedene Nutzer von Smart Speakern, die mit Alexa operieren, haben in den letzten Tagen von regelrecht unheimlichen Vorkommnissen mit ihrer Sprachassistenz berichtet. Demnach hat Alexa in vielen Fällen plötzlich einfach losgelacht. Und das auf eine fast schon verstörende Weise. Der Twitter-Nutzer CaptHandlebar stellte es in seinem Tweet als einer der ersten dar.

https://twitter.com/CaptHandlebar/status/966838302224666624

Mitunter schien das Gelächter ohne Vorwarnung zu ertönen, manchmal war es womöglich eine Reaktion auf einen Befehl, um das Licht auszuschalten. Wenn die Stimme Alexas nun mitten in der Nacht zu lachen beginnt, dann ist das in der Tat recht gruselig. Vor allem, wenn man allein zuhause ist und den Eindruck hat, eine andere Person lache plötzlich, ganz in der Nähe.

Nutzer berichten auch, dass sie Alexa fragten, warum sie lache; doch diese gab darauf keine Antwort. Das etwas gespenstische Phänomen hat aber eine simple Erklärung.

Amazon hat eine Lösung fürs spontane Lachen

Gegenüber The Verge gab Amazon an, dass man um die Problematik mit der Sprachassistenz wisse. The Verges Shannon Liao zitiert: „We’re aware of this and working to fix it.“ Als Erklärung führt Amazon an, dass das prompte Lachen wohl eine Reaktion Alexas auf die vermeintlich gehörte Phrase: „Alexa, lache“ gewesen sei. Nun habe man allerdings Veränderungen implementiert, die solch ein Lachen künftig unterbinden sollen.

Statt genannter Phrase müssen Nutzer nun „Alexa, kannst du lachen?“ sagen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Darüber hinaus soll die Antwort Alexas nicht mehr nur aus Lachen bestehen, sonder diesem wird noch die Erläuterung „Sicher, ich kann lachen“ vorangestellt. Damit dürfte das Phänomen, das wegen der Skurrilität in den Medien Aufmerksamkeit erfährt, inzwischen schon der Vergangenheit angehören.

Alexa und die Smart Speaker aber bleiben ein Element, das auch in Zukunft mehr Einzug in den Alltag der Menschen halten wird. Wie JP Mangalindan bei Yahoo Finance berichtet, plant Amazon bereits Alexa künftig als universellen Echtzeit-Übersetzer zu instrumentalisieren. Mit derlei Funktionsweisen und plötzlichen Anflügen von Eigenleben zeigt Alexa, wie sehr sich unser Alltag den Zukunftsversionen der Science Fiction annähert – Spike Jonzes Her lässt grüßen.

Das sprachbasierte OS im Film Her ist bereits mehr als selbstständig; auch nachts, Screenshot YouTube, © WarnerBros.

Und auch diese Aussichten sind zumindest ein klein wenig gruselig.

Kommentare aus der Community

Jakob am 08.03.2018 um 15:22 Uhr

Interessant! Was bei uns aber nochmal besonders gruselig war: das Lachen war deutlich länger als die hier angegebenen Clips, Frau und Kind sind maßlos erschrocken und in der Befehlshistorie tauchte kein Befehl auf, der Alexa zum Lachen hätte bringen können. Folglich gab es keinen missverstandenen Befehl.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*