Social Media Marketing

Advertiser willkommen: Instagram wird zunehmend mit Facebook-Technologie ausgestattet

Instagram erweitert sein Partner Programm um einen Media Buyer Bereich und bietet Advertisern damit altbewährte Unterstützung aus dem Hause Facebook.

© Flickr / Franklin Heijnen, CC BY-SA 2.0

Nachdem das visuelle Netzwerk Ende des letzten Jahres sein Partner Programm für Werbetreibende einführte, kündigte die Facebook Tochter jetzt an, das Programm auch um Dienstleistungen für den Einkauf von Anzeige- und Werbeinventar zu erweitern.

In den Bereichen Ad Tech, Community Management sowie Content Marketing können Advertiser seit dem Partner Programm auf die Unterstützung ausgewählter Experten vertrauen. Mit der nun angekündigten Erweiterung stellt Instagram Werbetreibenden jetzt auch Partner für den Mediakauf an die Seite und tritt damit allmählich in die Fußstapfen Facebooks, wie George Manas, CEO von Resolution, einem der neuen Ad Partner, gegenüber Ad Exchanger angibt.

Altbewährte Technologien aus dem Hause Facebook

Instagram habe sich seinen Angaben zufolge schnell von einem Direkteinkauf Modell zu einem Self Service mit Bidding Modellen entwickelt. Um Zielgruppen noch genauer zu erreichen und Instagram nicht als bloßen Branding Channel nutzen zu können, hat das Bildernetzwerk erfolgsbewährte Formate wie Video und Produkt Ads, Ad Tech Dienstleistungen und Retargeting Optionen, die Werbetreibenden bereits von Facebook bekannt sind, in das Partner Programm eingebunden.

Being the first agency to earn the Instagram Media Buying badge will provide us with access to advanced education and support as we continue to innovate our specialized capability. – George Manas, CEO Resolution

Die neuen Partner sollen dafür Sorge tragen, dass Werbetreibende von der Kraft beider Netzwerke auf dem bestmöglichen Wege profitieren können und so die Aufmerksamkeit und Reichweite steigern sowie auch mehr Conversions erzielen.

Momentan ist der neue Media Buyer Bereich nur in den USA verfügbar, soll aber in Zukunft einem größeren Markt zur Verfügung stehen.

Quelle: Instagram, Ad Exchanger

Über Tina Bauer

Tina Bauer

Studierte Sozialwissenschaftlerin mit Hang zu Online und Marketing. Seit 2014 als Redakteurin & Content Managerin bei OnlineMarketing.de.

Ein Gedanke zu „Advertiser willkommen: Instagram wird zunehmend mit Facebook-Technologie ausgestattet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.