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Programmatic Marketing

Programmatic Marketing (deutsch: Programmatisches Marketing) bezeichnet die Umsetzung, Steuerung und Ausführung sämtlicher Marketingmaßnahmen mittels im Vorhinein festgelegter Algorithmen, basierend auf automatisierten Regeln. Das Programmatic Marketing ist nicht auf das Programmatic Advertising limitiert, obwohl viele Quellen dies angeben, es beschreibt alle Marketingmaßnahmen, die per Algorithmen automatisiert ablaufen können. Darin eingeschlossen werden das Design von Websites, das […]

von Johann Peters |

Programmatic Advertising

Programmatic Advertising oder kurz PA (deutsch: programmatische Werbung) ist ein automatisierter Einkauf von Werbeflächen und der Ausspielung der Werbung auf diesem Inventar. Das dahinterliegende Ziel ist die möglichst effektive Ausspielung von Onlinekampagnen, mit kleinstmöglichem Aufwand für alle Parteien: Der SSP (Sell-Side-Platform), dem Anbieter der Werbeflächen, der DSP (Demand-Side-Platform) und dem Anbieter der Kampagne. Der Unterschied […]

von Johann Peters |

Real-Time Advertising (RTA)

Das Real-Time Advertising (auch Programmatic Advertising bzw. Programmatic Buying) ist ein Konzept, bei dem Online-Werbefläche in Echtzeit versteigert wird. Dazu kaufen Advertiser über eine Demand Side Platform (DSP) Werbefläche ein, während Publisher über eine Supply Side Platform (SSP) die ihren anbieten. Data Management Platforms (DMPs) liefern die für Advertiser bei der Kaufentscheidung wichtigen Daten zu […]

von Marc Stahlmann |