Archive

Opt-in

Opt-in meint zunächst das Eintragen in eine Verteilerliste. Man unterscheidet zwischen einfachen oder doppelten Opt-in-Verfahren. Beim einfachen Verfahren genügt das Eintragen der Kontaktdaten, ohne weitere Bestätigung. Da dieses Verfahren sehr fehleranfällig ist, gibt es das doppelte Verfahren, bei dem nach dem Eintragen in die Liste eine Bestätigungsmail mit Verifizierungslink verschickt wird, der bestätigt werden muss. […]

von Tina Bauer |

Double Opt-In

Ein sogenannter Double Opt-In (in etwa: doppelte Entscheidung dafür) ist ein Zustimmungsverfahren für Verbraucher. Im Online Marketing – und vor allem im E-Mail Marketing – müssen Verbraucher eine vorherige Zustimmung zu einem Abonnement oder zum Erhalt von Informationen nochmals bestätigen. Damit grenzt sich das Verfahren vom einfachen Opt-In ab. Beim Double Opt-In wird einem User, […]

von Anton Priebe |