Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Kurz erwähnt: Tag der deutschen Einheit
unsplash-logoAdi Goldstein

Kurz erwähnt: Tag der deutschen Einheit

Johann Peters | 04.10.19

Er ist vorbei. Der Tag der deutschen Einheit und im Büro verbleiben vereinzelt Kollegen zurück, die versäumt haben Urlaub für ein extra langes Wochenende zu nehmen oder Homeoffice nicht rechtzeitig angemeldet haben. Wie ich. Aber warum feiert man den 3.Oktober? Die Meisten werden es wohl wissen. Am 03. Oktober 1990 trat die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der Bundesrepublik Deutschland (BRD) bei. In freier Selbstbestimmung wollen wir die Einheit Deutschlands vollenden. – Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Und nein. An diesem Tag dürfen Angestellte nicht arbeiten, mit Ausnahme von 16 Bereichen. Dazu zählen z.B. Not- und Rettungsdienste, Gastronomie und auch öffentliche Sicherheitsdienste. Solltet ihr gestern arbeiten müssen habt ihr einen Anspruch auf einen Ersatzruhetag innerhalb der nächsten 8 Wochen, also meldet euch direkt bei eurem Vorgesetzten zu Klärung. In dem Sinne einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!…

Er ist vorbei. Der Tag der deutschen Einheit und im Büro verbleiben vereinzelt Kollegen zurück, die versäumt haben Urlaub für ein extra langes Wochenende zu nehmen oder Homeoffice nicht rechtzeitig angemeldet haben. Wie ich.

Aber warum feiert man den 3.Oktober?

Die Meisten werden es wohl wissen. Am 03. Oktober 1990 trat die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der Bundesrepublik Deutschland (BRD) bei.

In freier Selbstbestimmung wollen wir die Einheit Deutschlands vollenden.

– Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Und nein. An diesem Tag dürfen Angestellte nicht arbeiten, mit Ausnahme von 16 Bereichen. Dazu zählen z.B. Not- und Rettungsdienste, Gastronomie und auch öffentliche Sicherheitsdienste.

Solltet ihr gestern arbeiten müssen habt ihr einen Anspruch auf einen Ersatzruhetag innerhalb der nächsten 8 Wochen, also meldet euch direkt bei eurem Vorgesetzten zu Klärung.

In dem Sinne einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende!