Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Kurz erwähnt: Künstliche Intelligenz

Kurz erwähnt: Künstliche Intelligenz

Nikita Quast | 15.08.19

Die künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr Vertrauen in der deutschen Bevölkerung. Laut einer Online-Umfrage von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg können sich 83% der Deutschen mittlerweile vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren, während im Vorjahr nur 58% der Teilnehmer dazu bereit wären. Das entspricht einem deutlichen Anstieg der KI-Akzeptanz von 25 Prozentpunkten in nur einem Jahr. Dabei haben die Teilnehmer die geringsten Berührungsängste zur KI, wenn es sich um automatisch generierte Wetterberichte und Verkehrsinformationen handelt. Dennoch wünschen sich die meisten Teilnehmer eine Erkennbarkeit der KI-Anwendungen und lehnen diese ab, wenn sie vermenschlicht werden.

Die künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr Vertrauen in der deutschen Bevölkerung. Laut einer Online-Umfrage von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg können sich 83% der Deutschen mittlerweile vorstellen, mit Künstlichen Intelligenzen zu kommunizieren, während im Vorjahr nur 58% der Teilnehmer dazu bereit wären. Das entspricht einem deutlichen Anstieg der KI-Akzeptanz von 25 Prozentpunkten in nur einem Jahr. Dabei haben die Teilnehmer die geringsten Berührungsängste zur KI, wenn es sich um automatisch generierte Wetterberichte und Verkehrsinformationen handelt. Dennoch wünschen sich die meisten Teilnehmer eine Erkennbarkeit der KI-Anwendungen und lehnen diese ab, wenn sie vermenschlicht werden.