Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Kurz erwähnt: Heute vor 19 Jahren wurde Wikipedia gegründet
© Luke Chesser - Unsplash

Kurz erwähnt: Heute vor 19 Jahren wurde Wikipedia gegründet

Nadine von Piechowski | 15.01.20

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gab ein Leben vor Wikipedia! Am 15. Januar 2001 gründeten der US-Unternehmer Jimmy Wales und der Philosophie-Dozent Larry Sanger die freie Enzyklopädie. Dass es Wikipedia noch nicht mal zwei Jahrzehnte gibt, kann zumindest ich mir gar nicht richtig vorstellen. Nicht auszudenken, wie viele Referate, Studienabschlüsse oder sogar Doktortitel es ohne Wikipedia nicht gegeben hätte. Ganz zu schweigen von den unzähligen Freundschaften, die an ungeklärten Trivial Pursuit-Streitereien zerbrochen wären. Übrigens setzt sich Wikipedia aus dem hawaiianischen Wort wiki – schnell – und dem englischen Wort encyclopedia – Enzyklopädie – zusammen. Woher ich das weiß? Habe ich kurz gegoogelt.

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gab ein Leben vor Wikipedia! Am 15. Januar 2001 gründeten der US-Unternehmer Jimmy Wales und der Philosophie-Dozent Larry Sanger die freie Enzyklopädie. Dass es Wikipedia noch nicht mal zwei Jahrzehnte gibt, kann zumindest ich mir gar nicht richtig vorstellen. Nicht auszudenken, wie viele Referate, Studienabschlüsse oder sogar Doktortitel es ohne Wikipedia nicht gegeben hätte. Ganz zu schweigen von den unzähligen Freundschaften, die an ungeklärten Trivial Pursuit-Streitereien zerbrochen wären. Übrigens setzt sich Wikipedia aus dem hawaiianischen Wort wiki – schnell – und dem englischen Wort encyclopedia Enzyklopädie zusammen. Woher ich das weiß? Habe ich kurz gegoogelt.