Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Kurz erwähnt: Akronyme im Büro
© Headway - Unsplash

Kurz erwähnt: Akronyme im Büro

Johann Peters | 21.10.19

FYI: Der CEO möchte dich ASAP sehen. THX. MFG Müller

Was? Ja, die im Büro verwendeten Akronyme wurden hier, zugegeben, zwar überreizt, aber die ganzen Abkürzung werden doch immer mehr und verwirrender. Anlass zu diesem Beitrag war, dass ich erst heute gelernt habe, dass AKA „Also known as“ bedeutet.
Ja, aber was bedeuten die ganzen Abkürzungen? Abgesehen von AKA, das hatten wir gerade.
„Kurz erwähnt“ ist das nicht, es gibt zu viele. Aber die geläufigsten, die mir nun spontan einfallen, liste ich gerne auf:

  • ASAP – „as soon as possible“ – so schnell wie möglich
  • AKA  – „also known as“ – auch bekannt als
  • CEO – „Chief Executive Officer“ – oder einfach Geschäftsführer (auch gerne mit GF abgekürzt)
  • FYI – „For your Interest/ Information“ – zu deinem Interesse/ zu deiner Information
  • IM(H)O – „In my (humble) opinion“ – meiner (bescheidenen) Meinung nach
  • TGIF – „Thank God its friday“ – Gott sei dank! Es ist Freitag
  • THX – „Thanks“ – Danke

Das sind längst nicht alle. Klar. Aber ein Anfang, welche fallen euch ein? Schreibt sie mir in die Kommentare!

THX, CU & HAND.

Thanks, see you and have a nice day.