MarketingTech – In Zukunft alles Algorithmen?

Es ist «anders als früher»: Immer mehr Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft, von Branchen und Anwendungen setzen Technologien ein oder voraus, die sich nicht nur sehr dynamisch entwickeln, sondern auch komplexer als bislang sind, weil sie neue Technologien einsetzen. Ein Paradebeispiel: Die Automatisierung. Das gilt für Werbung genauso wie für Kommunikation und Marketing. Vor diesem Hintergrund lohnt ein Blick darauf, welche Technologien in den nächsten 10 Jahren rund um das „Marketing“ am Start sind und welche Konsequenzen ihr Einsatz haben könnte.

Die Zahl der Veranstaltungen, Statements und Artikel zu KI im Marketing ist fast unübersehbar, nachdem in den letzten Jahren mit vornehmer Zurückhaltung nur von Marketing Automation die Rede war. Dem Betrachter scheint es fast so, als sei es nur eine Frage der Zeit, bis Marketing und seine Schwesterdisziplinen voll automatisiert und dazu noch intelligent betrieben werden, nur noch von wenigen Experten bei der Konzeption, der Eingabe von Daten und beim Ablesen der Ergebnisse überwacht.

Entlassungen von Marketing-Fachleuten aufgrund des Einsatzes von KI bei einigen visiblen Unternehmen in Deutschland scheinen diesen Trend zu bestätigen – realistischerweise sollten sich Marketing-Experten in jedem Fall mit Stichworten wie Algorithmen, AR/VR, Big Data, Blockchain, Chatbots, Cloud, Crossmedia, KI, Machine Learning, Mobil, Smart Home, Programmatic, Robotics oder Wearables befasst haben und sie einzusortieren wissen, damit sie sich am Arbeitsmarkt mit besseren Aussichten positionieren können..

Wie wird das weitergehen: Nutzung aller nur denkbaren IT-, TK- und Internet-Technologien, tatsächlich bis hin zur weitgehenden oder gar völligen Automatisierung des Marketing und angrenzender Gebiete oder Up & down im Gartner-Cycle mit „Ausrütteln“ der wirklich nützlichen Ansätze?

Im kommenden Experten-Roundtable der deutschen ict + medienakademie wollen wir mit Spezialisten zu einzelnen Themenbereichen diskutieren, was diesbezüglich in der Diskussion ist und darüber hinaus – was mehr als ein Modetrend ist und Hand und Fuß hat.

Standort vom MarketingTech – In Zukunft alles Algorithmen?