Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
Website Desaster, Segmentierung und Verhaltensforscher: Die Top-Themen der vergangenen Woche

Website Desaster, Segmentierung und Verhaltensforscher: Die Top-Themen der vergangenen Woche

Anton Priebe | 21.05.16

[Recap der Woche] Die Fehler deiner Seite, die User in den Wahnsinn treiben | 10 Ideen für sinnvolle Segmentierung | Wie du typische Besucher zu Kunden machst u.v.m.

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-Five-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Website Desaster: Die Fehler deiner Seite, die User in den Wahnsinn treiben

© Flickr / James Vaughan, CC BY-NC-SA 2.0

Setzt du mit deiner Website auf ewig große Bilder, fehlende Kontaktdaten und laut singende Banner? Dann hast du die Grundzutaten für eine Seite zusammen, die den Nutzer an den Rand des Wahnsinns treiben. Wir haben uns im erfolgreichsten Artikel der Woche Gedanken darüber gemacht, welche Fehlentscheidungen Seitenbetreiber treffen müssten, um ihre User effektiv zu vergraulen. Wirf einen Blick auf die Punkte – und mache dann genau das Gegenteil.

2. Gezielte Kundenansprache statt Gießkannenprinzip: 10 Ideen für sinnvolle Segmentierung

© Flickr / Beate Meier, CC BY-SA 2.0

E-Mail Marketing lebt von Relevanz. Wurden früher die Nachrichten einfach an eine möglichst große Empfängerliste geschickt, unterstützen den heutigen Marketer diverse Technologien und gestatten ein spitzes Targeting sowie einen passenden Kontext. Einer der Hebel, um das Kundenerlebnis angenehm zu gestalten, ist die Segmentierung der User nach bestimmten Kriterien. Wir haben für euch zehn Möglichkeiten für Einsteiger zusammengefasst. Dafür gab es diese Woche den zweiten Platz.

3. Infografik: Als digitaler Verhaltensforscher hältst du die Fäden deiner Besucher in der Hand

© Tijana – Fotolia.com

Damit im E-Commerce individualisierte Kaufanreize gegeben werden können, greifen Marketer oft auf die Erstellung von Profilen zurück, in die User mithilfe der gesammelten Daten eingeordnet werden können. Diese Infografik vereint die Charakteristiken vier typischer Website-Besucher und gibt Tipps, wie diese am ehesten erreicht werden. Damit konnte sich der Beitrag die Bronzemedaille sichern.

4. Das erste Mal: Die Geschichte des Internets in Meilensteinen

© Flickr / Flickinpicks, CC BY-SA 2.0

Innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten hat das Internet unseren Alltag im Sturm erobert. Gern erinnern wir uns an den einzigartigen Sound zurück, mit dem sich das Modem in die Online-Welt einwählte. Wohl in einem Anflug von Nostalgie erstellte der Macher dieser Infografik eine Liste mit den Meilensteinen des Internets. Dabei reicht sie von der ersten E-Mail über die Geburt des Bloggings bis hin zur Entstehung von Instagram.

5. Werbung in mobiler Bildersuche: Google schaltet jetzt Ads über organischen Ergebnissen

© Google

Die aus AdWords bereits bekannten Product Listing Ads werden zukünftig in Googles Bildersuche präsent sein. Dazu platziert die Suchmaschine über den ersten Ergebnissen eine Leiste, die eine Sortierung nach Kriterien wie Typ oder Farbe möglich macht. Diesen Schritt geht Google, da Nutzer die Produkte aus der Bildersuche häufig gleich kaufen möchten. Damit ist die Verknüpfung mit dem E-Commerce direkt aus der Suche hergestellt.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_de OnlineMarketing.de bei Facebook OnlineMarketing.de bei Google+ OnlineMarketing.de bei Pinterest RSS Feed abonnieren YouTube-Kanal abonnieren

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*