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Große Defizite bei mobiler Infrastruktur: 2015 entgehen deutschem Einzelhandel 7 Milliarden Euro

Große Defizite bei mobiler Infrastruktur: 2015 entgehen deutschem Einzelhandel 7 Milliarden Euro

Marc Stahlmann | 23.07.15

Dieses Jahr wird der M-Commerce-Umsatz in Deutschland 14,4 Milliarden Euro betragen und sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln (2014: 7,2 Milliarden Euro).

Hinweis: Dies ist eine Veröffentlichung einer unveränderten Pressemitteilung.

•    Dieses Jahr werden 14 Milliarden Euro mobil umgesetzt – doch nur jede vierte deutsche Händler-Webseite ist bisher mobil-optimiert
•    Smartphone im Kaufprozess fest etabliert: vier von fünf Deutschen vergleichen darauf Preise und Bewertungen, 70 Prozent suchen mobil nach Angeboten
•    Stationärer Handel muss nachrüsten: bessere mobile Webseiten-Performance, spezielles Mobile-Funktionsangebot und WLAN im Laden

Amsterdam, 23. Juli 2015. Dieses Jahr wird der M-Commerce-Umsatz in Deutschland 14,4 Milliarden Euro betragen und sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln (2014: 7,2 Milliarden Euro). Dabei wird mehr als jeder vierte E-Commerce-Euro über ein mobiles Endgerät eingenommen: Der mobile Anteil am Online-Handelsumsatz steigt auf 27,7 Prozent. Das ergab eine internationale Untersuchung im Auftrag von deals.com, der Suchmaschine für digitales Sparen und Unternehmen von RetailMeNot.
Mit der technischen Entwicklung geht auch eine Veränderung des Einkaufsverhaltens der deutschen Konsumenten einher. Zwar ist das Smartphone primär noch kein Shopping-Kanal – nur 13 Prozent schließen darüber ihre Online-Bestellung ab und lediglich sechs Prozent haben darüber schon mal im Geschäft gezahlt – aber es hat sich längst als integraler Bestandteil des Kaufprozesses etabliert: Vier von fünf Verbraucher nutzen es zum Preisvergleich und dem Lesen von Rezensionen (je 79 Prozent), sieben von zehn suchen mobil nach Angeboten und Gutscheincodes (70 Prozent).

Viele Händler für Kundenwünsche nicht gerüstet – nur jeder vierte Shop ist mobil-optimiert

Die Bedeutung von Mobile beim Shopping steigt und die Ansprüche der Kunden an die Händler wachsen. Zu lange Ladezeiten von Händler-Webseiten (66 Prozent) und eine nicht für mobile Endgeräte optimierte Darstellung (45 Prozent) schrecken die deutschen Verbraucher ab – sogar noch mehr als Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (45 Prozent). Doch auf Händlerseite herrscht Nachholbedarf: Derzeit ist nur jede vierte Händler-Webseite in Deutschland (27 Prozent) mobil-optimiert.
Dieser Herausforderung muss auch der stationäre Handel mit einer strategischen Neuausrichtung entlang der veränderten Kundenwünsche begegnen. Die deutschen Shopper wünschen sich von Smartphone-freundlichen Offline-Händlern vor allem mobile oder App-basierte Treue- und Bonusprogramme (45 Prozent), eine Verfügbarkeitsüberprüfung und Reservierungsfunktion (43 Prozent), mobile Bezahlmöglichkeiten (40 Prozent) sowie mobile Gutscheine (38 Prozent). Jeder Vierte (27 Prozent) erwartet einen freien WLAN-Zugang im Ladengeschäft.

Mobile Aufrüstung könnte deutschem Einzelhandel 2015 sieben Milliarden Euro bringen

Händler, die diese Bedürfnisse nicht berücksichtigen, lassen sich bares Geld entgehen: 28 Prozent der hiesigen Konsumenten würden pro Einkauf durchschnittlich rund acht Euro mehr ausgeben, wenn ein Shop ihnen ein besseres mobiles Erlebnis bieten würden, das die gewünschten Angebote umfasst. Allein in diesem Jahr wären das hochgerechnet sieben Milliarden Euro zusätzlicher Umsatz für den deutschen Einzelhandel.
„Investitionen im Bereich Mobile sind für Einzelhändler wichtiger als je zuvor. Unsere Studienergebnisse belegen, dass eine bessere mobile Infrastruktur der Shops die Kundenzufriedenheit und damit Absätze steigert. Die Entwicklung im M-Commerce ist nicht nur technologischer Natur, sondern verändert auch nachhaltig unser Konsumverhalten – und dieser Wandel muss auch in den Köpfen der Händler stattfinden”, sagt Karina Spronk, Leiterin Partner Management bei deals.com. „Wenn die unbefriedigende Mobile-Performance der Shops bisher die größte Einkaufshürde für die Kunden darstellt, so ist dies eine ausgezeichnete Gelegenheit für Händler, Mobile in ihre Strategie zu integrieren und von der rasant wachsenden Nachfrage zu profitieren. Egal ob online oder offline: Wer den Einstieg ins Mobile-Geschäft verschläft, droht den Anschluss endgültig zu verlieren. Allgemein sollten Händler zukünftig mit den Verbrauchern Schritt halten statt ihnen hinterherzulaufen.“

Zur Studie:
Die internationale Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research in sechs Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande und USA) im Juni 2015 realisiert. Hierfür wurden Telefoninterviews mit 1.300 führenden Händlern (davon 250 aus Deutschland) sowie eine repräsentative Befragung unter insgesamt 5.400 Befragten (darunter 1.000 deutsche Verbraucher) durchgeführt.
„Einzelhandel“ umfasst im Rahmen dieses Reports den Verkauf von Handelsgütern an Endverbraucher über Ladengeschäfte und das Internet. Davon ausgeschlossen sind Gastronomie, Tourismus, der Verkauf von Kraftfahrzeugen, Benzin und Treibstoffen, Autoteile, Eintrittskarten, Versicherungen sowie Bank- und Kreditprodukten.

Ausführliche Ergebnisse der Umfrage sind unter folgendem Link einzusehen: http://www.deals.com/umfragen/mobile-retailing-2015

Über deals.com
deals.com ist eine Suchmaschine für digitales Sparen, die ihren Nutzern tagesaktuell und kostenlos Gutscheine und Angebote für über 1.600 Online-Händler übersichtlich zusammenstellt. So können Online-Shopper Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik, Sport und Reise mit Hilfe von monatlich über 25.000 Gutscheincodes, Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erwerben. 2014 konnten rund 15 Millionen Euro in Einzelhandelsumsätzen auf den Besucherverkehr von deals.com zurückgeführt werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und gehört zu RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote.

Pressekontakt deals.com
Christian Ulrich
presse@deals.com

PR-Agentur deals.com:
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Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel: +49 (0)30 – 219 159 60
Fax: +49 – 30 – 219 159 – 69
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