Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Branding
WM 2014: Die Top 5 der Sponsoren – Adidas und Castrol dominieren
© SG- design - Fotolia.com

WM 2014: Die Top 5 der Sponsoren – Adidas und Castrol dominieren

Anton Priebe | 28.05.14

Eine Studie zeigt die erfolgreichsten Sponsoren der bevorstehenden WM im Netz. Auch deren Video-Kampagnen wurden unter die Lupe genommen.

Die Fußball WM 2014 steht kurz vor dem Anpfiff – höchste Zeit für eine Auswertung des Erfolgs der Sponsoren im Netz. Ebuzzing analysierte die Präsenz der Hauptsponsoren hinsichtlich ihres Social Buzz und erstellte daraus ein Ranking. Darüber hinaus untersuchte das Team deren Video-Kampagnen und stellte die erfolgreichsten heraus. Für die Analyse untersuchte Ebuzzing mehr als 31.000 Blogs, circa 440.000 Tweets und über 26.000 Medien-Seiten.

Die Top 5 der Sponsoren

Top5 WM Brands
Quelle: Ebuzzing

Den Spitzenplatz konnte Adidas für sich verbuchen. Mit einem Share of Voice von 26,3 Prozent dominiert die Marke in dieser Rubrik. Der japanische Konzern Sony erhielt die Silbermedaille, 20,4 Prozent gehen auf sein Konto. Coca-Cola (13,3 Prozent) konnte sich weit dahinter nur knapp vor Emirates (12,4 Prozent) behaupten. Visa kam lediglich auf vier Prozent.

Die Top 5 der Video-Kampagnen

An erster Stelle steht Castrols „Castrol Footkhana: Neymar Jr. v Ken Block“ (siehe unten). Fast 15 Millionen Views erlangte das Video innerhalb eines Monats. Emirates verleitete mit „All-Time Greats | Cristiano Ronaldo and Pelé | Emirates Football“ 5,7 Millionen User zu einem Klick und Hyundai mit „Hyundai : The Grand Santa Fe Musical Ride“ kam auf 2,5 Millionen Views. Adidas (2 Millionen Aufrufe) und Coca-Cola (1,2 Millionen Views) schafften es ebenfalls in die Top 5.

Das erfolgreichste Branded Video von Castrol:

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*