Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
User-Engagement: YouTube liegt vorn

User-Engagement: YouTube liegt vorn

Timo Appelles | 07.11.12

Facebook hat die Spitzenposition verloren. YouTube liegt jetzt in puncto User-Engagement vorn.

Starcount.com hat wieder einmal ein Ranking der Tech Brands zusammengestellt. Wie präsentieren sich diese in den Social Media? Wie viel User- Engagement verzeichnen sie?

Den ersten Platz hat sich jetzt erstmal YouTube gesichert. Das Videoportal hat damit Facebook den Rang abgelaufen. Das Zuckerberg-Network fiel im Ranking vom ersten auf den zweiten Platz zurück.

Platz drei sichert sich Google. Das Unternehmen profitiert dabei insbesondere von seinem YouTube-Kanal. Mit dem Launch der neuen Nexus-Produkte informierten sich viele User via YouTube über die neuen Geräte. Große Freude herrscht derweil wohl auch bei Yahoo. Der Suchmaschinen-Konzern kletterte im Ranking um drei Plätze nach oben. Dafür verantwortlich sind mit Sicherheit in erster Linie die 230.000 neuen Fans bei Facebook.

Überhaupt kann man sagen: Ist ein neues, interessantes Produkt auf dem Markt oder im Gespräch, steigt das User-Engagement. Windows beispielsweise profitiert von seinem neuesten Surface-Tablet. Dieses hat im Netz viele positive Kritiken bekommen. Prompt klettert Windows im Social-Media-Ranking um zwei Plätze nach oben.

Im Blickfeld: Nintendo

Bemerkenswert ist, dass Nintendo satte elf Plätze kletterte – von Rang 50 auf Rang 39. Der Sprung nach oben ist vor allem die Folge eines Videos. In diesem wird ein neues Spiel mit dem Namen „Paper Mario: Sticker Stars“ vorgestellt. Dieses wurde in nur vier Tagen von mehr als 70.000 Usern angeguckt.

Weitere Zahlen liefert die folgende Infografik, die wir bei Mashable gefunden haben.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*